Torwarttraining

Ein ganz besonderes Highlight war das Torwarttraining mit Carsten Mundhenk in der Mehrzweckhalle. Carsten spielt seit 2001 beim TuS Spenge - 2. Bundesliga - im Tor.

Vor allem ging es Carsten um die Koordination. Er machte mit unseren Torwarten mehrere Übungen bei den Arme und Beine links und rechts verschiedene Bewegungen gleichzeitig machen mussten. Zum Beispiel: linken Arm kreisen, rechten Arm ausstrecken, anwinkeln, dabei in Steppschritten über Markierungen springen. Weiterhin lag ihm das Ausdauertraining am Herzen. Denn der Torwart muss gerade in den letzten 10 - oft spiel entscheidenden - Minuten genau so schnell reagieren wie am Anfang des Spiels. Diese mentale Anspannung kann nur von einem durchtrainierten Torwart geleistet werden.

Alle Teilnehmer waren begeistert, fanden diese Spezialeinheit ganz große Spitze. Die vielen Tipps zum Stellungsspiel kamen besonders gut an. Nun hoffen alle auf eine Wiederholung. Holger Beck, der den Kontakt eingefädelt hatte, bleibt am Ball.