Was machen denn unsere Nachbarn aus Gütersloh so? Bericht aus dem Westfalenblatt?

Kein Kilo zu viel auf den Rippen
Die Handballer der HSG Gütersloh halten während der Pause ihr Gewicht
Von Matthias Wippermann
(Text und Foto)
Ein wenig mulmig war den Handballern der HSG Gütersloh schon zumute, als Trainer Hagen Hessenkämper die Waage auspackte. Doch zittrige Knie hatte niemand. Schließlich konnten sie alle ein gutes Gewissen haben, wie sich später herausstellte.
»Alle Spieler haben während der Pause ihr Gewicht gehalten oder sogar ein paar Kilos abgespeckt«, freute sich der Coach im Anschluss an die Kontrolle. Nach der ersten Vorbereitungsphase hatte sich die Mannschaft das Ziel gesetzt, den Stand zu halten. Für jedes Kilogramm, das drauf gekommen wäre, hätte der betreffende Spieler zehn Euro zahlen müssen. Nun wird keiner zur Kasse gebeten. Ganz so dramatisch, wie es sich anhört, wird die Sache bei der HSG aber nicht gehandhabt. »Es ist ja für das Gemeinwohl und stärkt den Teamgeist«, klärt Hessenkämper auf.
Nach der Gewichtsabnahme stand in der ersten Einheit der zweiten Vorbereitungsphase ein »Cooper-Test« auf dem Programm. Dabei handelt es sich um einen Lauf von zwölf Minuten, bei dem die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke ermittelt wird.
In den kommenden Wochen wird weiter an der Athletik und Schnelligkeit gefeilt. Hinzu kommen Technik, Taktik, Bewegungsabläufe und Spielzüge. »Wir wollen mehr Tempo in unser Positionsspiel bringen. Unser Kader ist dafür sehr gut zusammengesetzt«, erklärt der Trainer.
Dazu sollen auch die Neuzugänge Arne Schlüter und Alexander Stammeier beitragen. Der großgewachsene Schlüter ist in der Abwehr ideal für die Mitte und soll in der Offensive aus dem rechten oder zentralen Rückraum für Druck sorgen. Stammeier wagt den Sprung aus der 1. Kreisklasse. Er zeigt gute Ansätze, muss als Kreisläufer aber noch lernen, wie er in der Verbandsliga seinen Körper geschickt einsetzen kann.
Ebenfalls neu im Team sind die Torhüter Daniel Plum und Eugen Rogalski. Plum war lange verletzt, findet aber zu seiner alten Form wieder. Rogalski ist sehr talentiert und fleißig. Hessenkämper: »Alle vier Neuzugänge passen menschlich sehr gut zu uns. Mit drei Torhütern sind wir sehr gut aufgestellt. Das gibt einen gesunden Konkurrenzkampf. Wir wollten uns ohnehin qualitativ und nicht quantitativ verstärken.«
Das erste Testspiel gegen VfL Mennighüffen ging 25:35 verloren. Allerdings fehlten fünf Spieler. Trotzdem ist qualitativ noch Luft nach oben.

Der Kader
Zugänge: Daniel Plum (TV Isselhorst), Eugen Rogalski (A-Jugend TuS Bielefeld-Jöllenbeck), Arne Schlüter (TuS Bielefeld-Jöllenbeck), Alexander Stammeier (SG Neuenkirchen-Varensell).
Abgänge: Lukas Albin (TV Isselhorst), Timo Deppe (Harsewinkel), Thorsten Lünstroth (Ziel unbekannt), Fabian Richter (TuS Brake), Torben Schröder (Ahlener SG II).
Tor: Daniel Plum, Eugen Rogalski), Matthias Wehmöller.
Feld: René Bulwien, Stefan Christ, Thorsten Harbert, Florian Haubrock, Sebastian Sander, Marcel Schönhoff, Arne Schlüter, Jan Schulze, Alexander Stammeier, Daniel Wiemann, Benjamin Zöller.
Trainer: Hagen Hessenkämper.
Co-Trainer: Philipp Christ.