weibl.B-Jugend startet mit zwei Mannschaften beim Beachturnier in Bockhorst

Am Pfingstsonntag fand das Beachhandballturnier der HSG Bockhorst-Dissen statt. Für dieses Turnier hatten 8 Mannschaften gemeldet. 17 Mädels unserer B-Jugend plus Lara aus der C-Jugend traten dann an diesem Sonnen durchfluteten Nachmittag an. Aufgrund der hohen Spielerzahl wurden die Mädels in zwei Mannschaften aufgeteilt. Der Modus sah vor, das die Gruppenersten jeweils das Finale bestrittten. Die Zweitplatzierten spielten um Platz drei usw. Unsere Gegener waren die Spvg. Steinhagen, TuS Seershausen, TSV Hillentrup, SG Häver-Lübbecke, TuS Borgholzhausen und die HSG Bockhorst-Dissen.
Das Turnier begann für beide Mannschaften super. Die ersten beiden Spiele jeder Mannschaft wurden souverän gewonnen. Dann kam das jeweils letzte Spiel in der Gruppenphase. Es begann die Mannschaft TSG 1. Sie spielte gegen den Gruppenletzten. Die erste Hälfte entschieden wir deutlich für uns. In der zweiten Hälfte trafen wir aber auf einmal das Tor nicht mehr. Das hatte fatale Folgen. Wir verloren die 2. Hälfte und mussten ins Penalty-Werfen. Kurze Erklärung: Auf Beach ist das Penalty-Werfen eine Art Gegenstoß. Langer Pass vom Torwart und dann wird auf das Tor geworfen. Unsere Nerven hielten und wir gewann das Spiel. Unser erstes Team stand im Finale. Direkt nach uns trat dann unsere 2 Mannschaft gegen SV Häver-Lübbecke an. Auch hier gewannen unsere Mädels die erste Hälfte. Doch leider ging die 2. Hälfte ganz knapp verloren. Auch dieses Spiel musste durch Penalty-Werfen entschieden werden. Der Clou an der Sache war, wer dieses Spiel gewinnt steht im Finale. Doch leider war uns in dieser Auseinandersetzung das Glück nicht holt. Unser letzte Wurf ging an die Latte und wir mussten uns mit dem Spiel um Platz drei begnügen.
Mannschaft zwei trat zum Spiel um Platz drei an. Die erste Hälfte wurde wieder gewonnen und im zweiten Abschnitt musste man sich wieder ganz knapp geschlagen geben. Also wieder Penalty-Werfen. Doch leider wie im letzten Gruppenspiel war das Glück nicht auf unserer Seite. Der Pfosten oder die Latte rettete zu oft für die HSG Bockhorst-Dissen. Doch der Preis für den Viertplatzierten war, wie sich später heraus stellte, wesentlich besser als für den Drittplatzierten.
Im Finale trat dann die Mannschaft 1 gegen den glücklichen Gewinner über unsere Mannschaft 2 an. Die gegenerischen Mädels hatten in der ersten Hälfte keine Chance. Die zweite Hälfte war wesentlich spannender. Bis eine Minute vorm Abpfiff führte die SG Häver-Lübbecke noch, doch dann drehten unsere Mädels noch das Spiel und gewannen die zweite Hälfte mit einem Punkt Vorsprung.

Am Ende erhielt die Viertplatzierte Mannschaft elf Getränke. Bei der Hitze wesentlich besser als ein kleiner Pokal. Der Erstplatzierte erhielt einen Beachhandball, den Siegerpokal und ebenfalls elf Getränke.

Nun freuen sich unsere Mädels auf die nächsten Turniere. Am Freitag treten wieder zwei Mannschaften in Künsebeck an, am Samstag spielt ein Teil der B-Jugend bei den Aufstiegsspielen zur Oberliga-Qualifikation in Harsewinkel mit (Beginn 14.00 Uhr) und am Sonntag treten wir mit einer Mannschaft beim Hallenturnier in Steinhagen an. Mal schauen, was unsere Mädels wieder für die TSG erreichen.