Hapkido Jahresrückblick 2013

Ein ereignisreiches Jahr mit Meisterschaften und vielen Gürtelprüfungen liegt hinter den Jungen und Mädchen der Hapkido Abteilung. Tolle Aktivitäten die Alt und Jung zusammenschweißen haben unseren Trainingsalltag bereichert. So zum Beispiel der beliebte Lehrgang auf der Ronneburg bei Frankfurt, im Februar des Jahres. Die Vereinsfahrt im September ins Ferienzentrum Schloss Dankern   brachte immer wieder zusätzlichen Spaß und Abwechslung in das Vereinsleben. Viele Kontakte zu anderen Vereinen werden durch diese Fahrten geknüpft und so manch ein bestehender Kontakt gepflegt.

2013 12 19 1323 HKD Pruefung HSW 2013 12 19 1366 HKD Pruefung HSW 2013 12 20 1274 HKD Pruefung CL

Bilder von den Dezember Prüfungen

Doch nicht nur Spiel uns Spaß sondern auch harte Wettkampfe wurde in diesem Jahr bestritten! Das Highlight war die Hapkido-Europameisterschaft im Nachbarort Clarholz. Hier haben rund 100 Teilnehmer aus den umliegenden Ländern um die Meistertitel gekämpft. Erstmals waren auch Jungs aus unseren Reihen im Handtechniken Wettbewerb und im Bruchtest mit dabei, was uns sehr stolz macht! Auch wenn ihre Teilnahme nicht mit Podiumsplätzen belohnt wurde, so konnten sie doch für ihr weiteres Training wertvolle Erfahrungen sammeln.

Schon bei den Nordrheinwestfälischen Hapkidomeisterschaften im November zahlte sich das weitere, harte Training aus. Jan Hamm erzielte den dritten Platz in der Kategorie Selbstverteidigung und Daniel Tischer holte in der Kategorie Bruchtest sogar den Vizetitel nach Harsewinkel!

Natürlich ist auch im Jahr 2014 wieder mit unserem Team bei den zahlreichen Meisterschaften zu rechnen. In diesem Jahr stehen unter anderem die Deutschen Hapkido Meister schaften in Wittenberg im September an.

Neben der Vorbereitung auf die Meisterschaften ist jeder einzelne Hapkidoin daran interessiert den nächsten Gürtelgrad zu bekommen, viele neue Techniken zu erlernen und sein Wissen auszubauen. Das haben in den letzten Monaten des Jahres viele getan und so freut es besonders mich, als Abteilungsleiter mittlerweile drei Rotgurte, dem Höchsten, in unserem Verein zu haben. Diese drei Rotegurte bereiten sich im Jahr 2014 auf ihre Prüfung zum schwarzen Gürtel vor. Diese Prüfung findet traditionsgemäß am ersten Wochenende im Dezember statt.

Ich freue mich auf ein sportliches Jahr mit Euch. Falls ihr Interesse habt kommt gerne zum Training und probeiert Hapkido aus. Die Zeiten für Kinder bis ca. 13 Jahre sind am Montag und Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr um für jugendliche und erwachsene trainieren ebenfalls Montag und Donnerstag im Anschluss von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Frank Depenwisch