Die Hapkido-Abteilung auf der Wewelsburg

2012 06 01 1012 wewelsburgZu den Bildern

Die Abteilungsfahrt führte die Erwachsenen der Hapkido-Abteilung in diesem Jahr auf die Wewelsburg bei Paderborn. Die Jugendherberge verfügt über eine eigene Turnhalle im Burgtrum, natürlich mit Hapkido-Matte. Auch das Freizeitangebot kam natürlich nicht zu kurz. Mit dabei waren ebenfalls die Erwachsenen Hapkidoin der Victoria Clarholz und des Soester Turnvereins.

Realistische Selbstverteidigung und Formenlauf mit dem Langstock standen auf dem Trainingsprogramm der Wewelsburg. Am Freitag eröffneten wir das Training mit einem Vollschutzanzug. So hatte jeder die Gelegenheit sich mit Schlägen und Tritten an einem gut geschützten Partner auszuprobieren. Dabei durfte natürlich die eigene Deckung nicht vernachlässigt werden. Am Samstag galt es für viele, ein völlig neues Sportgerät, den Langstock, auszuprobieren. Für die Anfänger galt es den Stock zu drehen und zu wenden, ohne ihn aus der Hand zu verlieren. Die Fortgeschrittenen beschäftigten sich mit der ersten Langstockform, einer Bewegungsfolge mit vielen verschieden Schlägen und Blöcken.

2012 06 02 1527 wewelsburgDen Nachmittag nutzten wir für viele Geländespiele, einige davon mit verbundenen Augen. Dazu musste ein Partner den Burgberg hinunter geführt werden. Eine Route an einem Band, führte durch ein ausgetrocknetes Flussbett. Dazu gab es auch das Berühmte Mr X Spiel live im Gelände. Am Abend versuchten wir uns an einer Runde Baseball, während die Würstchen schon auf dem Grill brutzelten.

Eine neue Runde am Vollschutzanzug und einige weitere Stockdrehungen rundeten das Training am Sonntag ab. Das Wochenende war eine tolle Gelegenheit intensiv zu trainieren und Freundschaften mit den Nachbarvereinen zu vertiefen. Für die Jugendlichen geht es in diesem Jahr ebenfalls auf die Wewelsburg und zwar vom 16. – 18. November. Wir freuen uns schon drauf!