4. Herren erreicht das, was zu Beginn der Saison keiner für möglich hielt!

Während unsere 2. Herren und 1. Herren zum Vereinsvergleich nach Hesselteich reiste, durften unsere 3. Herren und 4. Herren den Meistertitel untereinander ausspielen. Die Ausgangssituation war ganz einfach: Wer gewinnt, ist Meister.

Doch zunächst ein kleiner Rückblick. Keiner glaubte zum Ende der letzten Saison, das wir eine 4. Herren ins Rennen schicken können, die dann auch noch trainieren würde. Doch zur Freude aller, wurde den Kritikern ein anderes Bild aufgezeigt. Viele ehemalige kamen zurück und den jungen Spielern aus der A-Jugend wurde eine "Heimat" gegeben. Aufgefüllt wurde der Kader weiter von Spielern, die es nicht in den Kader der Zweiten schafften. Auch verletzte Spieler der oberen Mannschaften konnten bei uns wieder erste Gehversuche absolvieren.
Doch im Laufe der Saison bildete sich ein immer deutlicheres Gesicht der Mannschaft heraus. Bei fast jedem Spiel musste der Spielberichtsbogen komplett ausgefüllt werden. Doch nicht nur die Spielerzahl stieg im Laufe der Saison. Auch die Zuschauerzahlen stiegen stätig. Die Mannschaft hat sich ein richtiges Stammpublikum erspielt. Zu diesem Fachpublikum gehörten neben zwei Hunden auch eine Gruppe der Lebenshilfe und noch vielen mehr. Auch viele Spielerinnen und Spieler unserer Mannschaften verfolgten die Highlights der 4. Herren.
Ein solches legendäre Spiel war z.B. das Heimspiel gegen Lippstadt oder das Auswärtsspiel in Spexard oder das Spiel gegen Neuenkirchen-Varensell, als wir in den letzten 5 Sekunden erstmals in Führung gingen.

Aber nun zum großen Finale. Beide Mannschaften wollten das Spielgewinnen und so wurde auf beiden Seiten sofort richtig zugepackt. Das Spiel begann sehr viel versprechend. Schnell setzten wir uns ab, doch nach 10 Minuten lief unser Spiel auf einmal nicht mehr. Wir verrannten uns immer mehr in Einzelaktionen und hatten mit der Abwehr um Abwehrchef Woesty einige Schwierigkeiten und viele unvorbereitete Würfe wurden sichere Beute des immer besser werdenden Keepers der Dritten. Die Folge war, das unser Vorsprung immer weiter schmolz. In die Pause ging es dann zum Glück noch mit einem 2 Tore Vorsprung. Im Hinspiel gingen wir auch mit einer Führung in die Pause, damals war es aber nur ein Tor und am Ende verloren wir mit 3.
Nach einer kurzen Analyse und einem Torwartwechsel ging es in die zweite Halbzeit. Während Helmut uns das Leben in der 1. Halbzeit überwiegend schwer machte, gesellte sich jetzt auch Woesty mit seinem Gewaltwurf hinzu. Herrmann hatte absolute Schwierigkeiten die "heransusenden" Bälle zu halten. Entweder war Herrmann zu schnell oder der Ball zu langsam. Hohepunt war dann Herrmanns Tor. Leider haute er aber den Ball ins eigene Tor. Trotzdem ist das für uns als erstes Saisontor anzurechnen. Herrmann, du weisst, was du zu tuen hast. Mitte der zweiten Halbzeit ging dann die Dritte erstmalig in Führung. Unsere jungen Spieler wurden immer nervöser. Nun bissen Perpeet und Tönshoff richtig auf die Zähne. Beide waren angeschlagen in die Partie gegangen (beide Fußverletzungen). Doch für die Abwehr reichte es noch. Abwechselnd, wie es der Schmerz zuließ, kamen sie ins Abwehrzentrum zum Einsatz. Schön war auch Jonas Block gegen Woesty. Diesmal hat sich das Glück gewandelt. Während wir im Hinspiel in den Schlussminuten den Innenpfosten trafen und dadurch die Gegenstöße kassierten, lief es diesmal umgekehrt. Zweimal traf Dustin den Innenpfosten und wir konnten uns durch die Gegenstöße absetzen und gewannen somit das Spiel.

Somit haben wir gleich in der ersten Saison den Aufstieg und die Meisterschaft geschafft. Und gleich bei der Siegesfeier haben die Spieler der 4. Herren ihrem Trainer noch ein Andenken geschenkt. Ein Cut über dem linken Auge.