neue Führungsstruktur der TSG ab 23.03.2012

GLOCKE vom 27.03.2012

Aus den Versammlungen

TSG steht nun ein Fünfer-Präsidium vor

Harsewinkel (man). Mit viel Zuversicht haben die Mitglieder der Turn- und Sportgemeinschaft Harsewinkel auf der Jahreshauptversammlung am Freitag-abend in der Mensa der August-Claas-Schule die Weichen für die Zukunft gestellt. Einstimmig verabschiedeten die nur 60 anwesenden Mitglieder des insgesamt 2392 Mitgliedern zählenden Sportvereins eine neue Vorstandsstruktur.

Die klassische Ämtertrennung gibt es bei der TSG Harsewinkel in Zukunft nicht mehr. Der bisherige Geschäftsführende Vorstand wird durch ein fünfköpfiges Präsidium ersetzt, dem der Präsident (bisher Vorsitzende) Karl-Heinz Schröder vorsteht. Zu seinen Stellvertretern wurden Tobias Eggersmann (bisher Kassenwart) und die neu in die Führungsriege aufrückenden Nicolas Kleine (2. Stellvertreter) und Andy Schröder (3. Stellvertreter) gewählt. Komplettiert wird das Präsidium durch den Jugendwart Bernd Westbeld. Intern teilen sich die Präsidiumsmitglieder die Arbeit auf und können auf ein Helferteam im so genannten „Backoffice“ zurückgreifen.

Aufgrund einer schweren Erkrankung fehlte der Präsident Karl-Heinz Schröder ebenso wie Nicolas Kleine (Urlaub), Andy Schröder (Beruf) und Bernd Westbeld (Schiedsrichter-Tätigkeit).

Mit der Vorstandsstrukturreform verliert die TSG Harsewinkel aber auch die Erfahrung aus 92 Jahren Vorstandsarbeit. Denn Karl-Heinz Wittenbrink (39 Jahre als Kassenwart und Stellvertreter), Doris Westbeld (14 Jahre Stellvertretende Kassiererin), Clemens Mußmann (10 Jahre Schriftführer) und Gerald Mahlke (29 Jahre Sozialwart) schieden am Freitagabend auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern aus und wurden mit zum Teil mit stehenden Ovationen in den „Ruhestand“ verabschiedet.

Im neu geschaffenen „Backoffice“, das aus bezahlten und ehrenamtlichen Kräften besteht, möchte das Quartett dem neuen Vorstand aber weiterhin in der Geschäftsstelle helfend zur Verfügung stehen und in den Bereichen Finanzen sowie Mitgliederverwaltung im Hintergrund mitarbeiten.

Mit Applaus wurden die Zahlen des Kassenwartes Tobias Eggersmann aufgenommen. Bei Einnahmen von 426 808 Euro und Ausgaben von 415 791 Euro bilanzierte Eggersmann einen Überschuss von 11 016 Euro, der dazu führte, dass die TSG Harsewinkel nach Jahren wieder einen positiven Kassenbestand (1996 Euro) ausweist. Da die im vergangenen Jahr angehobenen Beiträge nur noch gut 40 Prozent der Einnahmen darstellten, mahnte Eggersmann zur Achtsamkeit. Gleichzeitig führte die Beitragsreform zu einem Mitgliederverlust von 124. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl aber schon wieder um 68 erhöht.

Sportlich zeichnete Ehrenvorsitzender Theo Elbers, der die Versammlung für den erkrankten Karl-Heinz Schröder leitete, ein positives Bild. Die ersten Mannschaften der Fußballer, Handballer und Schwimmer stiegen ebenso auf wie zahlreiche Nachwuchsteams.

GLOCKE Bild1k Ex-Vorstand 27.03.2012

GLOCKE Bild2k zur JHV Mitgliedschaften