Renate Schubert in Harsewinkel

Ja, sie war in Harsewinkel, Renate Schubert. Jeder im Handball hat ihren Namen schon einmal gehört. Sie hat unzählige Bücher geschrieben, war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und hat in der Region Minden, Blomberg Handballmannschaften unterschiedlichsten Alters trainiert. Ihre Leidenschaft ist der Kinder- und Jugendhandball und das Torwarttraining. Torwarte sind die Einzelkämpfer in der Mannschaft und sind im heutigen temporeichen, modernen Handball häufig entscheidend für Sieg oder Niederlage.
Beim Training kommt es nicht nur darauf an, das Abwehren von Bällen zu üben, sondern Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Stellungsspiel, einleiten von Tempogegenstößen und vieles andere mehr spielen eine wesentliche Rolle.
Das Torwarttraining am Mittwoch Abend richtete sich vor allem an die Trainer unserer Mannschaften. Gewissermaßen als Wissensauffrischung und Ideenbörse für die eigenen Arbeit. Gleichzeitig proftierten die Torwarte, denn sie wurden ja für den Anschauungsunterricht gebraucht. Eine sehr gelungene Veranstaltung, alle Teilnehmer waren von der ruhigen, souveränen Renate Schubert begeistert. Eine Veranstaltung die sicher öfter stattfinden sollte.