SC Peckeloh/TSG Damen 2011/2012

Aufsteiger geht in die Offensive

Frauenfussball: SC Peckeloh schickt zwei Mannschaften ins Rennen   DSC_00021_WEB

Beim SC Peckeloh boomt der Frauenfußball. Das Team von Trainer Thomas Grothues schaffte als

souveräner Kreisliga-Meister den Aufstieg in die Bezirksliga. Außerdem hat der Verein zur neuen Saison eine zweite Mannschaft für die Kreisliga gemeldet. 32 Spielerinnen stehen augenblicklich im Peckeloher Kader – für nur eine Mannschaft eindeutig zu viel. „Da es in diesem Jahr keine Siebener-Liga geben wird, haben wir uns entschlossen ein zweites Großfeldteam ins Rennen zu schicken. Es werden noch einige ehemalige Juniorinnen dazukommen, deshalb sollten wir keine personellen Probleme bekommen“, zeigt sich Mathilde Keller, sportliche Leiterin der Frauenabteilung, optimistisch. Keller, die die Reserve selbst trainieren wird, will ihren jungen Spielerinnen nicht mit Zielvorgaben unnötig Druck machen. Das sieht bei der Bezirksliga- Crew schon anders aus. „Wir wollen mindestens den zehnten Platz erreichen“, traut Trainer Grothues seiner Elf den Klassenerhalt zu. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, denn der Coach kann auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. In Sina van Bassen und Katrin Greshake wurde die Elf sogar noch adäquat verstärkt. Während Greshake im Mittelfeld die Fäden ziehen soll, hat die vom FSV Gütersloh gekommene van Bassen ihre Stärken in der Defensive. Allerdings fällt sie nach einer Bänderverletzung zunächst aus. Grothues baut vor allem auf die Stürmerinnen Tanja Akcay (31 Tore in der vergangenen Saison) und Noemi Kuhn (24), sowie auf seine Abwehr, die im letzten Jahr nur 15 Gegentreffer kassierte. Grothues: „Wir werden auch in der neuen Liga nicht unser Spielsystem ändern, sondern weiterhin offensiv ausgerichtet sein.“

SC Peckeloh 2011/12 – Namen & Daten

Zugänge: Sina van Bassen (FSV Gütersloh), Katrin Greshake (SV Bad Laer), Linda Günthner (Wiedereinsteigerin).

Abgänge: keine.

Kader ohne Zugänge (erste und zweite Mannschaft):

Tanja Akcay, Vanessa Bartels, Teresa Beine, Christina Biegel, Miriam Bobisz, Anna Börschmann, Jacqueline Denecke, Anne Dirkorte, Eileen Göhring, Janine Hardiek, Sina Henkefend, Simone Herrmann, Katharina Huster, Martina Johanndeiter, Eva Maria Kölkebeck, Noemi Kuhn, Nina Laube, Nora Leiendecker, Claudia Mannek, Doreen Muxfeld, Vera Offers, Doris Rinderhagen, Lisa Ruge, Katja Schulte, Kirsten Seiler, Isabell Streich, Dalin Torwale, Julia Unruh, Natascha Vine, Janine Westmeier.

Trainer: Thomas Grothues (im vierten Jahr)/Mathilde Keller. Saisonziel – Bezirksliga: Rang zehn; Kreisliga: keine Vorgabe.

Testspiele:

13. August, 16 Uhr: SV Bad Laer (H);

14. August, 14.30 Uhr: SG Beelen/Westkirchen (H);

17. August, 19.30 Uhr: SC Wiedenbrück (H);

20. August, 16 Uhr: TSV Amshausen (A);

27. August, 15.30 Uhr: Germania Stromberg (A);

31. August, 19.30 Uhr:BVWerther (H).