Harsewinkler Hapkido Trainer holt Europameister Titel

Lars Wältermann startete am vergangen Wochenende Erfolgreich bei den Hapkido Europameisterschaften im niederländischen Culemborg. Er holte den Titel im Bruchtest. In der Show Kategorie wurde er zweiter.

2011_06_11_EM1 2011_06_11_EM2

Hapkido ist eine uralte und doch hochmoderne, koreanische Kampfkunst. Der Kreis Gütersloh ist mit vier Vereinen eine der Hapkido Hochburgen in Deutschland. Am Pfingstwochenende wurden, wie alle zwei Jahre, die Hapkido Europameisterschaften ausgetragen. Mit dabei waren Hapkidoin aus Italien, Österreich, Belgien, den Niederlanden und auf der deutschen Seite auch das Trainer-trio der Harsewinkler Hapkido Abteilung.

In der Schwarzgurt Kategorie war Lars Wältermann mit seinem Trainingspartner Max Feidiker vertreten. Sie mussten einen einstudierten Showkampf sowie zwei Einzelformen mit Tritten und Schlägen präsentieren. Im ersten von zwei Durchgängen verfingen sich Max und Lars mehrfach in einem Rucksack um den sie Ihre Show thematisch aufgebaut hatten, insgesamt liefen sie aber auf hohem technischem Niveau. Der zweite Durchgang sollte  die Entscheidung bringen. Max und Lars zeigten eine fehlerfreie Leistung, konnten aber die verlorenen Punkte aus der ersten Runde nicht ganz aufholen. Ein verdienter zweiter Platz, hinter dem Showteam aus Schwerte und vor den Kammeraden aus Herzebrock.

Bei den Langstock Wettbewerben war in diesem Jahr der Wurm drin. Holger Becker konnte verletzungsbedingt nicht seine volle Leistung bringen und musste auch auf einer einfacheren Form ausweichen. Am Ende erreichte er Platz sieben.

Das Finale bildete einer der spannendsten Bruchtest Wettbewerbe der letzten Jahre. Viele Teilnehmer schieden bereits am Anfang aus, da sie die relativ dünnen, freihängenden Bretter unterschätzten. Darunter leider auch Frank Depenwisch. Lars Wältermann schlug sich professionell durch die Vorrunden der Meisterklasse. Nach einigen besonders schwierigen Techniken verblieben nur Lars Wältermann und Guido Böse aus Schwerte. Beide konnten das folgende Brett nicht zerbrechen. Es blieb spannend. Im folgenden Tritt zerteilte Guido eines der beiden doppelt gelegten Bretter, Lars schaffte beide und sicherte sich seinen Europameister Titel.

2011_06_11_EM3

2011_06_11_EM4 2011_06_11_EM5