Der 40. Hermann war Brandts Letzter

 

Brandt_Herbert_40.Hermannslauf_Bild

Ein Veteran tritt ab

Der 40. Hermann war Brandts Letzter

Mit dem 83-jährigen Herbert Brandt (TSG Harsewinkel) ist am Sonntag beim Hermannslauf eine Ära zu Ende gegangen. Als einziger der 7160 Teilnehmer hat der gebürtige Herringer bisher alle 40 Hermannsläufe absolviert. „Das war mein letzter Hermannslauf. Mein Orthopäde und meine Frau meckern immer“, so der Harsewinkeler, der in früheren Zeiten um 2:20 Stunden lief, seit einigen Jahren aber aus gesundheitlichen Gründen walkt.

Am Sonntag verabschiedete sich Brandt mit einem versöhnlichen Ergebnis vom Hermannslauf. „Ich war schneller als im Vorjahr. Das war ein schöner Abschluss“, erklärte der nimmermüde Brandt. „Es ist mir stellenweise aber auch sehr schwer gefallen“, räumte der Harsewinkeler ein, der im Ziel einen recht frischen Eindruck machte. Den letzten Teil der Vorbereitung hatte Brandt in einem tschechischen Kurort absolviert. In Zukunft will sich der Harsewinkeler auf die kürzeren Distanzen von 10 km konzentrieren.

Dem Hermannslauf will Brandt auf jeden Fall treu bleiben. „Im nächsten Jahr komme ich zum Zuschauen wieder“, versprach er dem Organisatior Rudi Ostermann, der ihn im Ziel in den Arm genommen hatte und persönlich die Medaille umgehängt hatte.

GLOCKE vom 16.04.2011