Hapkido – Dreitageslehrgang in Hessen

Ein Wochenende im Jugendzentrum Ronneburg

Mehr Fotos vom Lehrgang

160 Teilnehmer auf der Ronneburg Ein besonderes Highlight im Jahreskalender der Hapkidoin ist der dreitägige Winterlehrgang des Hessischen Hapkido Verbandes. Mit 160 Teilnehmern war der Lehrgang in diesem Jahr außerordentlich gut besucht. Mit acht Teilnehmern konnte der TSG Harsewinkel in diesem Jahr zum ersten Mal an diesem besonderen Event teilnehmen. Neben Teilnehmern aus Hessen, Bayern und NRW war auch eine große, niederländische Gruppe angereist.

Das Jugendzentrum Ronneburg liegt in den Ausläufern des Spessart bei Frankfurt. Zu der hervorragenden Ausstattung gehören neben den bequemen Unterkünften eine Sporthalle, Schwimmbad, Sauna so wie Rasen und Kunstrasenplätze. In direkter Nähe liegt die mittelalterliche, vollständig erhaltene Ronneburg die neben einem Museum auch eine Falknerei beherbergt.

Auf dem Lehrgangsprogramm für die Hapkidoin standen einige Trainingseinheiten bei hochrangigen Meistern aus verschiedenen Stilrichtungen. Aufgeteilt nach Alter und Gürtelgrad konnte jede Gruppe gezielt unterrichtet werden, so dass jeder von diesem Lehrgang neue Fähigkeiten und Erkenntnisse mittnehmen konnte. Frank Depenwisch und Lars Wältermann unterrichteten die Fortgeschrittenen in Varianten der Halsschere, einer der schwierigeren Würfe im Kampfsport. Die Kinder und Jugendliche lernten bei Holger Becker die Grundlagen verschiedener Wurftechniken. Neben vielen weiteren Referenten konnten wir Hartmut Sparshuh kennenlernen. Mit seinem 8. Dan (Schwarzer Gürtel) und über fünfzig Jahren Hapkido Erfahrung gehört er zum Hapkido Urgestein und beeindruckte durch seine Sichtweisen und sportlichen Auftritt.

Neben dem Training stand auch viel Freizeitprogramm mit auf dem Tagesplan. Die drei Lehrgangstage wurden immer wieder durch theoretische Einheiten, besuche im angrenzenden Schwimmbad, in der Sauna und einer Nachtwanderung aufgelockert. Dazu gab es genügend Gelegenheiten sich mit Hapkido Kämpfern aus anderen Vereinen zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.

Am Samstagnachmittag trafen sich alle Lehrgangsteilnehmer zu einer Vorführung. Jeder Verein hatte eine kurze Demonstration vorbereitet um sich und das Training im Verein vorzustellen. Die Mitglieder der TSG zeigten eine knackige runde Fallschule aus allen erdenklichen Positionen und ernteten einen tosenden Applaus.

Ein kurzer Abstecher zur Burg rundete das Lehrgangswochenende ab. Die Begeisterung stand allen beteiligten ins Gesicht geschrieben und wir werden nächstes Jahr sicher wieder mit dabei sein.

Die Teilnehmer aus HarsewinkelSchweben...

Fallschulvorführung