Horst Becker (81), verstarb am 05. Febr. 2011 nach längerer Krankheit, aber doch unerwartet

Becker2k
Die Trauerfeier ist am Samstag, 12. Februar 2011, um 8.30 Uhr in der St.Lucia-Kirche zu Harsewinkel, anschließend erfolgt die Beisetzung von der Friedhofskapelle aus.

Zum Zeichen seiner Wertschätzung werden ihm sicherlich zahlreiche Sportkameraden und Freunde aus der TSG die letzte Ehre erweisen.

Horst Becker kam Anfang der fünfziger Jahre nach Greffen und schloss sich dort dem einzigen Sportverein, dem FC Greffen an. Dort war er Spieler der Seniorenmannschaften und Trainer und Betreuer einiger Jugendmannschaften. Diesem Verein ist er bis heute sehr verbunden, aber nach Fertigstellung seines Eigenheimes in Harsewinkel schloss er sich sofort der damals in der Turnabteilung integrierten Leichtathletik-Abteilung an.

Die enge personelle Bindung zwischen diesen beiden Abteilungen besteht bis heute fort. Rasch übernahm er in der Abteilung Trainer- Betreuer- und Kampfrichteraufgaben. Er trainierte vornehmlich Jugendliche und führte sie zu Turnfesten auf Bezirks-, Gau- und Bundesebene. Sein Name war eng verbunden mit der Leistungsexplosion der TSG-Leichtathleten  in den siebziger und achtziger Jahren, als einige seiner Jungen und Mädchen in den deutschen Bestenlisten geführt wurden.

Früh nahm er an einer Kampfrichterausbildung teil und war seither bei Leichtathletikmeisterschaften, aber seit dem Deutschen Turnfest 1978 in Hannover bei Turnfesten auf allen Ebenen an verantwortlicher Stelle im Einsatz. Er war wie selbstverständlich auch seit Jahrzehnten als Sportabzeichenprüfer Woche für Woche zur Stelle und auf dem Sportplatz immer ein verlässlicher Ansprechpartner bei größeren und kleineren Reparaturen.

Mehr als 40 Jahre war er eine der treibenden und tragenden Kräfte des Harsewinkeler Volkslaufes und so kam es 1979 in Verbindung mit der BARMER zur Gründung des Harsewinkeler Lauftreffs, an dem er bis vor kurzem noch zwei Mal in der Woche als „Vorläufer“ im  besten Mannesalter von 80 Jahren teilnahm.

Viele ältere Sportler kennen die Veranstaltung „Fit mit Fünfzig“, zu welcher die TSG in Zusammenarbeit mit dem Turnbezirk und dem KSB Gütersloh seit Jahren einlädt. Auch hier war Horst Becker einer der gestandenen Helfer im Hintergrund (ohne Horst kein Kaffee oder Tee!), ohne die keine Großveranstaltung durchgeführt werden konnte. Gleiches gilt für unser alljährliches Nikolausturnen, wo sich Horst Becker als Mädchen für alles hinter den Kulissen fast professionell für das Wohl der Teilnehmer und Besucher einbrachte.

Die TSG Harsewinkel ehrte Horst Becker 1983 mit der Silbernen und 1990 mit der Goldenen Vereinsnadel. Der Bürgermeister der Stadt überreichte ihm 1989 in Anerkennung seiner Verdienste um den heimischen Sport die Sportplakette der Stadt Harsewinkel, der FLVW zeichnete ihn im Jahre 2000 mit der silbernen Ehrennadel plus Urkunde aus und Im Jahre 2010 übereichte ihm der Minden-Ravensberger-Turngau die Goldene Ehrennadel + Urkunde.

Die TSG Harsewinkel verliert mit Horst Becker nicht nur eines ihrer ältesten Mitglieder, sondern auch einen vorbildlichen Sportler, der persönliche Belange oft zurückstellte im Interesse „seiner“ TSG und dafür schulden wir ihm Dank, auch über seinen Tod hinaus.

In der Stunde des Abschieds trauern wir mit seinen Angehörigen und wünschen ihnen die Kraft, diesen schweren Schicksalsschlag zu meistern.

Vorstand der TSG von 1925 e.V. Harsewinkel

Theo Elbers           Karl-Heinz Wittenbrink