Erfolgreiche Prüfung zum schwarzen Hapkido Gürtel

Harsewinkler Trainer zeigt hervorragende Leistung bei seiner Prüfung

Herzebrock-Clarholz: Am zweiten Adventwochenende hat Frank Depenwisch die Prüfung zum zweiten, schwarzen Gürtel im Hapkido bestanden. Vor heimischem Publikum zeigte der Zweiundzwanzigjährige eine hervorragende Leistung! Zum Prüfungsbeginn musste er in der sogenannten Vorprüfung beweisen, dass er seine bisherigen Fußtritte und Selbstverteidigungstechniken  deutlich verbessert hat. Danach standen Abwehrtechniken gegen einen ca. ein Meter langen Mittelstock so wie Verteidigungstechniken mit dem Kurzstock auf dem Programm. In allen Disziplinen konnte Frank sich deutlich von den anderen Prüflingen abheben. Nach dem Kampf und der Selbstverteidigung gegen mehrere Gegner und einem spektakulären Bruchtest hatte er die Prüfung zur zweiten Stufe des schwarzen Gürtels bestanden. Frank Depenwisch ist als Trainer für die Victoria Clarholz und die TSG Harsewinkel tätig. Dazu ist er stellvertretender Jugendleiter im Landesverband für Hapkido, dem NWHV. Seine erfolgreiche Laufbahn  als Wettkämpfer konnte er mit dieser schwierigen Prüfung  eindrucksvoll ergänzen.

Hapkido ist eine moderne, koreanische Selbstverteidigungssportart deren Wurzeln weit zurückreichen. Die Basis des Systems besteht aus Selbstverteidigungstechniken die durch Hebel und Würfe den Gegner besiegen. Durch seine Vielseitigkeit hebt sich Hapkido deutlich von anderen Kampfsportarten ab. Im Training als Breitensport ausgelegt, trägt Hap-Ki-Do zum allgemeinen Fitness- und Koordinationstraining bei, stärkt den Charakter und schweißt die Trainingspartner auch außerhalb des Trainings zu einer starken Gemeinschaft von Jung und alt zusammen.

Frank Depenwisch (stehend) bei seiner Prüfung zum II. Dan Hapkido 

2010_12_Danpruefung1

 

Die Prüfer und die erfolgreichen Prüflinge

2010_12_Danpruefung2