Ali Bozkurt setzt auf Konstanz

2.FU_neuzuganege_tsg_hw2-01k

Neuzugänge: Umut Ali Yilderim, Jose Manuel Arrogo Bueno (v.v.l.), Can Poch, Sinan Gül und Cenan Kücük (h.v.l.).
FOTO: H. MARTINSCHLEDDE

Lokalsport

Ali Bozkurt setzt auf Konstanz FUSSBALL: A-Ligist TSG Harsewinkel II ohne Abgang

Fünf Neue bei keinem einzigen Abgang: Im Vergleich zu den Ligakonkurrenten in der Fußball-Kreisliga A hat die zweite Mannschaft der TSG Harsewinkel einen großen Vorteil. Der Kader ist komplett zusammengeblieben, auf einigen Positionen hat sich das Team von Trainer Ali Bozkurt obendrein Verstärkung geholt.

Das Ziel für die nächsten zwölf Monate sei deswegen klar: „Erst einmal die Klasse sichern, aber ein Rang im Mittelfeld zwischen Platz acht und zwölf sollte eigentlich wieder drin sein“, erklärt Mike Andraschke kurz vor dem Saisonauftakt des letztjährigen Rangachten. Da Ali Bozkurt seit einigen Wochen im Heimaturlaub in der Türkei weilt, übernahm Andraschke als langjähriger Nachwuchstrainer der TSG kurzerhand die Vorbereitung. „Das ist aber kein Problem“, sagt er. „Schließlich ist die Truppe eingespielt und hat einen guten Charakter.“

Bozkurt hatte die Mannschaft im Februar 2009 als Spielertrainer übernommen, als das von Vorgänger Orhan Gül betreute Team akut abstiegsgefährdet war, und in den letzten 18 Monaten ins sichere Mittelfeld geführt. Zuvor stand Bozkurt unter anderem für den Bezirksligisten Spvg. Steinhagen auf dem Platz, als Junior spielte der 34-Jährige für DSC Arminia Bielefeld und den FC Gütersloh. „Ab Samstag ist Ali wieder da, dann trete ich gerne ins zweite Glied zurück“, sagt Andraschke.

In den Vordergrund treten dann andere: Umut Ali Yilderim zum Beispiel. Der gelernte Verteidiger war mit dem Bielefelder A-Ligisten Spvg. Versmold in der abgelaufenen Saison nur knapp am Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert und soll nun der Harsewinkeler Hintermannschaft neuen Halt geben. „Er hat einen tollen Eindruck gemacht, technisch und kämpferisch“, lobt der Ersatztrainer den Neuzugang. Dass Yilderim sofort einschlägt, ist auch nötig – schließlich war die Abwehr mit 60 Gegentoren in 30 Spielen das Sorgenkind im Mannschaftsgefüge.

Am Sonntag wollen die Kicker der „Zwoten“ ab 15 Uhr dann unter Beweis stellen, dass sie es besser können. Zum Auftakt wartet mit dem VfB Schloß Holte auswärts allerdings gleich ein dicker Brocken: Viele Kreisligatrainer und -beobachter sehen die Holter dieses Jahr als Mitfavoriten auf Meisterschaft und Aufstieg.