Trainerfortbildung beim SV-OWL

dsc03637 kopie

Trainer bilden sich fort!

 Ein anstrengendes und lehrreiches Wochenende haben unsere Trainer Leni Johanndeiter, Verena Budde, Christoph Budde und Jutta Schmedt am 20./21. März in Rheda- Wiedenbrück verbracht. Das Thema am Samstag lautete: „Einführung in das Kraul- und Rückenschwimmen“

Vom Strampeln zum Beinschlag- von der Windmühle zum Armzug. Der Tag war mit viel Praxis im nahe gelegenen Schwimmbad gespickt. Alle aufgestellten Theorien sollten auch sogleich im Wasser erprobt werden. Referent Frank Bröckelmann begann mit der methodischen Reihe zum Erlernen der beiden alternierenden Schwimmstile und endete mit dem klugen Aufbau einer Trainingsstunde- und reihe. Sowohl das Leistungsziel, als auch der Spass am Schwimmsport für die, zu trainierenden Kinder und Jugendliche, immer im Auge behaltend. Dies kam auch bei den Teilnehmern der Fortbildung gut an.

 dsc03627

Am 2. Tag lautete das Thema: „Verbesserung der Schwimmtechnik Freistil/Rücken“ Diesmal wurde das am Tag zuvor Gelernte unter dem Aspekt der Wettkampftvorbereitung vertieft. Die einzelnen Trainingsphasen wurden genau analysiert und auf Effektivität geprüft. Frank Bröckelmann vermittelt den Teilnehmern, dass nicht nur das pure „Kacheln zählen“ Trainingsinhalt eines Wettkampfschwimmers sein sollte. Mit vielen Koordinations- und Kombinationsübungen zeigt er, wie man eine interessante und abwechslungsreiche Übungsstunde gestalten kann und auch soll. Intensiv ist Bröckelmann auch auf   die Fehlersichtung und die darauf folgenden Korrekturmöglichkeiten eingegangen. Zu Demonstrationszwecken, hatte er einen Wettkampfschwimmer eingeladen, der absichtlich fehlerhaft geschwommen ist. Die Aufgabe der Teilnehmer war es dann, die Fehler zu „finden“ und Übungen zum Abstellen des Fehlers vorzuschlagen.

Mit diesem erweiterten Wissen werden nun unsere Trainer nach den Osterferien ihr Training „aufpeppen“.