Vorbericht: 1.Herren - Westfalenblatt: 09.02.08

Handball-Derby:Mit Brand im Abstiegsfeuer - Rietbergs letzte Chance gegen TSG
Kreis Gütersloh (fp). Die Voraussetzungen vor dem Handball-Bezirksligaderby am kommenden Sonntag zwischen der HSG Rietberg/Mastholte und der TSG Harsewinkel könnten unterschiedlicher nicht sein.

Greift die Heimmannschaft von Trainer Horst Brand mit nur sechs Zählern auf der Habenseite quasi schon nach dem letzten Strohhalm, um den Abstieg in die Kreisliga doch noch verhindern zu können, so kann TSG Coach Holger Beck mit 17:17 Punkten fast schon für die kommende Spielzeit planen. »Für uns sind die nächsten beiden Spiele ganz klar eine Charakterfrage, zumal wir erstmals als Favoriten antreten müssen. Diese Begegnungen werden von unserer Seite auf jeden Fall im Kopf entschieden«, muss sich Beck nun mit Problemen herumschlagen, die zumindest zu diesem frühen Saisonzeitpunkt noch niemand geahnt hätte. »Ich denke, wenn nicht alles gegen uns läuft, werden wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Daher kommt es für mich nun darauf an, die Spannung im Team hochzuhalten, um den begonnenen Entwicklungsprozess fortzusetzen«, hofft der Übungsleiter der TSG auch in Zukunft auf die stabilisierte Deckung und den immer variabler agierenden Angriff bauen zu können. Ganz andere Probleme plagen dagegen Becks Rietberger Kollege Horst Brand. Mit schon vier Punkten Rückstand auf den rettenden zwölften Tabellenplatz steht die HSG mit dem Rücken zur Wand. »Für uns sind die nächsten drei Spiele entscheidend. Wenn wir daraus nicht mindestens vier Punkte holen, ist die Sache für uns wohl erledigt«, weiß Brand, dass ein Sieg im Derby eigentlich Pflicht wäre.
Hierzu kann er bis auf Christian Brockmann (Urlaub) auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. »Wir sind voll motiviert - vielleicht fühlt sich TSG ja schon etwas zu sicher. Wir werden auf jeden Fall einen Gegner treffen, den wir nur mit voller Motivation schlagen können«, hofft der HSG-Coach, den Abstieg noch aus eigner Kraft verhindern zu können.