Flöha 2002

Im Rahmen eines innerdeutschen Handballcamps besuchten in der vergangenen Woche 25 Schülerinnen und Schüler aus Harsewinkel die Stadt Flöha im Erzgebirge. Die Kooperation mit der sächsischen Freien Kreisstadt rührt aus einem langjährigen Kontakt der dortigen Lernförderschule mit der Realschule Harsewinkel sowie der TSG-Handballabteilung. Federführend erwies sich dabei der Förderschullehrer Peter Hüttner, der in den Neunziger Jahren für einige Zeit an der Harsewinkeler Realschule tätig war. Auch die sächsische Landesregierung zeigte ihr Engagement an dieser Kooperation mit einer entsprechenden Förderung und der Schirmherrschaft für das Camp durch die Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann. Nach einem Besuch einer sächsischen Delegation sowohl in den letzten Osterferien als auch zur Eröffnung des Harsewinkeler Talentförderprojektes Handball machten sich am vergangenen Wochenende 30 Reisende aus der Mähdrescherstadt auf den Weg in die Neuen Bundesländer. Im Rahmen einer herzlichen Begrüßungsfeier übergab der Leiter des Harsewinkeler Förderprojekts, Wolfgang Strotmann, zwei Spenden der Handballabteilung und des Arbeitskreises Rövekamp an den Förderverein für Jugendsport in Flöha, der im Rahmender Flutkatastrophe schwere Sachschäden erlitten hatte. Im Anschluss an die Feier konnte sich die Harsewinkeler Delegation vor Ort über die verheerenden Schäden informieren, die das Hochwasser in der sächsischen Kleinstadt verursacht hatte. Neben einem erfolgreichen und intensiven sportlichen Programm lernten die Harsewinkeler Schüler auch kulturell die Region kennen. So besichtigten sie im Rahmen eines Stadtrundganges die Landeshauptstadt Dresden oder besuchten die sehenswerten Spielzeugmanufakturen in der Erzgebirgekunst-Hochburg Seiffen. Gemeinsamer Kontakt der Schüler aus Ost und West, sei es bei den gemeinsamen Mahlzeiten, Sportveranstaltungen oder dem Besuch der Bowlingbahn ergänzten das Camp zu einer wertvollen Veranstaltung, die alle Beteiligten sehr beeindruckt hat. Ein Gegenbesuch aus Flöha ist auch für das kommende Frühjahr wieder angekündigt.