Vorberichte

Die Glocke schreibt:

Mühlbrandt möchte den guten Saisonstart vergolden

Den Saisonstart vergolden möchte Handball-Oberligist TSG Harsewinkel heute Abend. „Natürlich sind vier Auftaktsiege eine gute Bilanz. Aber mit dem fünften Sieg wollen wir die Serie vergolden und dann tiefer in die Saison gehen“, gibt TSG-Trainer Manuel Mühlbrandt die Marschroute für das Gastspiel bei der HSG Gevelsberg Silschede vor. Und lässt sich dabei nicht vom Tabellenstand des Gastgebers irritieren.

„Wir fahren da nicht wie eine C-Jugendtruppe hin, die sich sagt. Gevelsberg hat erst einen Sieg auf dem Konto, die schlagen wir locker. Nein, Gevelsberg ist eine kompakte und erfahrene Mannschaft“, erwartet Mühlbrandt einen Gastgeber, der in eigener Halle aggressiv und mit hohem Tempo zu Werke gehen wird.

Für den TSG-Trainer steht fest, worauf es beim Anlauf auf den fünften Sieg in Folge ankommt. „Das ist alles eine Frage der Mentalität. Die HSG wird uns sicher die Favoritenrolle zuschieben. Und die müssen wir annehmen. Sowohl mental als auch physisch müssen wir voll auf der Höhe sein, um bei denen zu bestehen“, setzt Mühlbrandt darauf, dass seine Mannschaft an die konzentrierte Leistung des vergangenen Spieltags mit dem 41-30-Heimsieg über den CVJM Rödinghausen anzuknüpfen vermag „und nicht wieder in alte Muster verfällt“

Personell kann die TSG heute Abend aus dem Vollen schöpfen. „Die Jungs sind durch die Bank sehr wissbegierig, lernen immer dazu. Zudem haben wir meistens eine hohe Trainingsbeteiligung“, beschreibt Manuel Mühlbrandt einen Aspekt des bisherigen Harsewinkeler Erfolgs. Den es nun mit einem Sieg bei der HSG zu vergolden gilt.

Die NW berichtet:

TSG Harsewinkel reist am heutigen Freitag nach Gevelsberg.

Mental stark bleiben

Am liebsten würde Manuel Mühlbrandt gar nicht auf die Tabelle schauen. Das ist kurios, weil der Trainer des Handball-Oberligisten TSG Harsewinkel jedes Mal literweise Glückshormone ausschütten würde, wenn er das makellose Konto von 8:0 Zählern seiner Schützlinge begutachten würde.

Aber Mühlbrand ist ein vorsichtiger Coach, und darum ist es ihm lieber, von Spiel zu Spiel zu schauen, und einer etwaigen Euphorie gar nicht erst Tür und Tor zu öffnen. „Wir wollen alles tun, um auch in der nächsten Saison in dieser Liga zu spielen“, sagt er. Aber Mühlbrandt will natürlich nach vier Spielen ohne Punktverlust auch im fünften Auftritt eine weiße Weste behalten. „Wir wollen einen goldenen Start hinlegen“, betont er. Dafür muss die TSG am heutigen Freitag bei der HSG Gevelsberg-Silschede bestehen – und das hält „Mühle“ für ganz schwer.

„Die gehen voll auf Understatement, sagen dass ein Sieg gegen uns eine Überraschung wäre. Aber das ist trügerisch“, warnt Mühlbrandt vor dem Tabellendreizehnten, der erst einen Sieg auf dem Konto hat. Beim 41:30 gegen Rödinghausen habe sich sein Team in einen regelrechten Rausch gespielt. „Trotzdem werden wir nicht automatisch diesmal wieder die Punkte im Vorbeigehen mit nach Hause nehmen.“

Wie der nächste Erfolg gelingen kann, weiß „Mühle“ natürlich auch: „Wir müssen uns auf der mentalen Ebene weiterentwickeln. Wir brauchen den absoluten Erfolgshunger in der Defensive wie auch im Angriff“, fordert der Trainer, dem bis auf die Langzeitverletzten Bröskamps alle Spieler zur Verfügung stehen.