Die Glocke schreibt zur Jahrshauptversammlung

Mitglieder halten TSG Harsewinkel die Treue

Im Zeichen der Corona-Maßnahmen stand die Jahreshauptversammlung der TSG Harsewinkel in der Sporthalle am Ruggebusch in Marienfeld. .“Das ist heute eine histori­ sche Sitzung. Wir haben  noch nie eine Jahreshauptversammlung unter solchen Bedingungen und auch noch nie im Ortsteil Marienfeld durchgeführt", sagte Karl­ Heinz  Schröder, Präsident der TSG Harsewinkel, zur Begrüßung der 44 Anwesenden aus zehn  Abteilungen des Vereins.

Kurz fiel der Jahresruckblick aus. .“Worauf soll ich zurückblicken? Wir haben versucht, Sport zu treiben, und wurden  immer wieder ausgebremst", erklärte der Präsident resigniert in Richtung Politik und Verwaltung. Sportverbote und Einschränkungen haben Spuren hinterlassen. Nach dem Rekord von 2.540  Mitgliedern in 2018 sank diese Zahl um fast 16 Prozent (334) auf 2.145 im Jahr 2020. .“Viele haben uns aber die Treue gehalten. Wir sind eben ein Sportverein und kein Fitnessstudio", bilanzierte Schröder. Der Anteil von Männern und Frauen ist annähernd gleich. 68 Prozent der Mitglieder sind jünger als 40 Jahre, „Obwohl die TSG Harsewinkel bald 100 Jahre alt wird, sind wir ein junger Verein", so Schröder. Die Handballabteilung ist die größte Sparte (485 Mitglieder), gefolgt von Turnern (447), Fußball (351) und Sportkursen (351).

Nach einem Überschuss im Jahr 2019 von 4.031 Euro erwirtschaftete der scheidende Kassenwart  Tobias Eggersmann bei um 90.000 Euro  gesunkenen Einnahmen von 353.871 Euro und stark reduzierten Ausgaben von 338.902 Euro im Jahr 2020 einen Überschuss von 14.968 Euro. Der Vorstand schlug vor, den Mitgliedsbeitrag für das erste Halbjahr 2021, in dem in der TSG so gut wie gar kein Sport getrieben werden konnte, um 30 Prozent zu senken. Dem stimmten die Anwesenden gerne zu. .“Die Mitgliedsbeiträge haben im vergan­ genen Jahr 43 Prozent der Ein­ nahmen ausgemacht. Da sieht man, wie wichtig sie sind", betonte Eggersmann, während  Kar!-Heinz Schröder mit Dank ergänzte, dass  auch  die  Sponsoren der TSG die Treue gehalten haben.

Weil die Abstimmung des Vorjahres nachgeholt werden  musste, stand der komplette Vorstand  zur Wahl. Einstimmig bestätigt wurden Karl-Heinz Schröder und der zweite Vizepräsident Nicolas Kleine. Für Tobias Eggersmann, der nach 22 Jahren als Kassenwart nicht mehr kandidierte und zum Ehrenmitglied ernannt wurde, rückte der dritte Vizepräsi­ dent Martin Uekötter einstimmig zum ersten Vizepräsidenten auf. Das Amt des dritten Vizepräsidenten bleibt vakant „Vor drei Tagen haben wir leider von unserem Kandidaten eine  Absage bekommen", erklärte Kleine.

Ehrungsmarathon nach Corona-Auszeit

Einen  großen Raum nahmen die Mitgliederehrungen ein. Denn nachträglich geehrt wurden  auch die Jubilare des vergangenen Jahres. Eines der treuesten TSG-Mitglieder ist Berni Dirkorte, der seit 70 Jahren der Vereinsfamilie angehört. Er ist unter anderem bekannt da­ für, dass er viele Jahre die Benefiz-Veranstaltung "Die gute Tat" organisierte und leitete.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Egon Becker (2021) und Peter Fritsche (2020) zurück blicken

Paul  Frischemeier, Christa Heinrich, Franz-Josef Kathmann, Magdalene Kaup, Hartwig Landmann, Alfons Schmitz. Karl Heinz Weber (2021), Willi Hülsmann, Dieter  Kleinestrangmann, Manfred Kordein, Werner, Lemmel, Karl-Heinz Wiefel (2020)  sind   unterdessen seit 50 Jahren in TSG-Mitglieder.

Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zum Verein blicken Christian Barkmann, Bernd Brokamp, Christina Hornauer-Schröer, Gabriele Kamp, Heinz Schulmann, Heiz Tillmann, Inge Dirkorte, Robert Schlingmann und Andreas Schmedt (2020) zurück.

Seit 25 Jahren sind Siegfried Bermpohl, Ingrid  Dammann, Sebastian Gehrmann, Karin Hemmelgarn, Lina Heveling, Ulrike Schlingmann, Daniel Schröer (2021), Jürgen Blumenthal, Petra Brüggemann, Dario Cassaghi, Mirco Fedeler, Katja Guil Lebron, Luise Heidjann, Bernd  Hollensett, Helga Meermann, Regina Pohlhausen, Hildegard Pötter, Susanne Schön, Ruth  Strotmann, Stefan Tönshoff, Brigitte Wenner (2020) in der TSG Harsewinkel aktiv.

Als Anerkennung für  ihre Verdienste um die TSG Harsewinkel wurden Heiner Obermeyer (Handball) mit der Goldenen Vereinsnadel und Oliver Speer (Fußball) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.