Die Glocke berichtet

Handball: Saison in Westfalen beendet

Kreis Gütersloh/Kreis Warendorf (nd) - Seit Sonntagnachmittag gibt es Gewissheit: Der Handballverband Westfalen hat die Saison wegen der Coronavirus-Pandemie auch im Erwachsenenbereich beendet und die Auf- und Abstiegsregelung von der Oberliga bis runter zur Kreisklasse einheitlich festgezurrt.

Harsewinkel, Verl und ASG-Frauen aufgestiegen

Die wichtigste Nachricht aus heimischer Sicht: Die TSG Harsewinkel steigt als Verbandsliga-Meister in die Oberliga auf und der TV Verl als Meister der Landesliga 2 in die Verbandsliga. Jubeln dürfen auch die Handballerinnen der Ahlener SG, die als Spitzenreiter der Landesliga 2 ebenfalls den Sprung in die Verbandsliga geschafft haben. Eine ausführliche Berichterstattung folgt am Dienstag im Lokalsport. Außerdem hat der ASV Hamm-Westfalen II als Oberliga-Meister das Recht, in die 3. Liga aufzusteigen. Noch steht aber nicht fest, ob er davon auch Gebrauch machen wird.

Aufstieg nach der Quotientenregelung - keine Absteiger

Der Handballverband Westfalen weist darauf hin, dass jedes Modell seine Vor- und Nachteile habe. „Die beste Lösung“ in der Aufstiegsfrage stelle aber die Wertung nach der so genannten Quotientenregelung dar, bei der die erbrachten Leistungen und die unterschiedliche Anzahl der Spiele berücksichtigt werden. Darüber hinaus gibt es Wildcards für jene Vereine, die noch auf sportlichem Wege einen Aufstiegsplatz hätten erreichen können. Davon können die Frauen des VfL Sassenberg profitieren, die sich als Tabellenzweiter der Landesliga 2 nun entscheiden müssen, ob sie ihr Aufstiegsrecht in die Verbandsliga wahrnehmen.

Eine gute Nachricht gibt es für alle Mannschaften, die vom Abstieg bedroht waren: Es gibt in dieser Saison keine Absteiger.