Die Gegner unserer 1. Herren - heute Hörste II - Bericht aus dem Westfalenblatt

Mit Talent und Erfahrung zum Klassenerhalt
Handball: TG Hörste II will nach der Rückkehr eine feste Bezirksliga-Größe werden
Halle-Hörste (jst). Nach zwei Spielzeiten in der Handball-Kreisliga ist TG Hörste II die Rückkehr in die Bezirksliga gelungen. Die Rothosen-Reserve will sich mit einer Mischung aus erfahrenen Führungsspielern und talentierten Nachwuchsakteuren in der höheren Spielklasse etablieren.

In dem routinierten Quartett André Lipka, Tino Topheide, Bernhard Kowalski und Carsten Wöstmann verfügt die Landesliga-Reserve über einen spielstarken und torgefährlichen Rückraum. Das Team komplettieren die jüngeren Akteure auf den Außenpositionen und am Kreis. Zudem stehen vier A-Jugendliche mit einem Doppelspielrecht in den Startlöchern, die geduldig, aber auch ehrgeizig auf ihre Chance warten, sich im Seniorenbereich zu beweisen.
»Wir setzen natürlich auf unsere Routine, wissen aber auch, dass das nicht immer reicht. Die Fitness ist für uns enorm wichtig«, berichtet Trainer Michael Kölkebeck. Auf den Konditions- und Ausdauerbereich legte »Maychrzak« daher zu Beginn der Vorbereitung ein besonderes Augenmerk, denn auch im Rückzugsverhalten soll sich der Liganeuling noch steigern.
Kölkebeck schätzt die Durchschlagskraft seines Teams. Im kompakten Abwehrzentrum warten gleich vier Spieler mit mehr als 1,90 Metern Körpergröße auf gegnerische Angreifer. Offensiv ist der Aufsteiger ebenfalls gut aufgestellt und wird durch die Verstärkung von Dennis Woitowitz sogar noch variabler. Der Linkshänder erzielte in der vergangenen Spielzeit 98 Treffer für den niedersächsischen Landesligisten HSG Grönegau/Melle.
Die Abgänge von Timo Klack und Torhüter Jürgen Flagmeier sollen von »jungen, hungrigen Spielern« (Kölkebeck) bestmöglich aufgefangen werden. Die entstandene Lücke zwischen den Pfosten wird wohl nur schwer zu schließen sein, doch in Zugang Marius Piel und A-Jugend-Torhüter Patrick Klack sieht Kölkebeck zwei Nachwuchsspieler auf einem guten Weg.

Namen & Fakten
Zugänge: Dennis Woitowitz (HSG Grönegau/Melle), Marius Piel (TuS Borgholzhausen II).
Abgänge: Timo Klack (untere Mannschaft), Jürgen Flagmeier (Handball-Pause).
Kader - Tor: Thorsten Lütgert, Marius Piel; Feld: Bernhard Kowalski (RM/KL), André Lipka (RM/RL), Nico Meyer-Thurow (RA), Dennis Woitowitz (RM), Stefan Schäper (RA), Benedikt Schwanitz (LA/RA), Tino Topheide (RL), Christian Wacker (KL/Rückraum), Tobias Wagemann (KL), Carsten Wöstmann (RM), Tobias Wittler (RL/RR).
Trainer: Michael Kölkebeck (im dritten Jahr).
Saisonziel: So früh wie möglich den Klassenerhalt sichern.
Favoritentipp: TSG Harsewinkel, TSG Altenhagen/Heepen II.
Vorbereitungsspiele: Sa., 22. 08., 19 Uhr, TV Isselhorst II (H); Mo., 24.08., 20.15 Uhr, TuS Borgholzhausen (H); Sa., 29.08., Lippe-Cup des TV Großenmarpe in Blomberg; So., 30.08., 14 Uhr, TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck (H); Do., 03.09., 19 Uhr, Spvg. Versmold II (A)

Artikel vom 20.08.2009