Deutschland bewegt sich!

Logo_Dbs_09_mini

"Deutschland bewegt sich!" ("Dbs!") - diese Initiative hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, ganz Deutschland zu aktivieren. Millionen von Menschen sollen angeregt werden sich zu bewegen und Sport zu treiben - und zwar regelmäßig und natürlich am besten im Turn- und Sportverein.

"Deutschland bewegt sich!" ist eine Initiative der BARMER, dem ZDF, der BILD am SONNTAG und des Deutschen Turner-Bundes.

Über dessen Mitgliedsvereine sollen die Vereinsangebote in den Mittelpunkt rücken, insbesondere solche, die mit dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit.DTB" ausgezeichnet wurden.

Die TSG Harsewinkel hat schon seit einigen Jahren dieses Qualitätssiegel für ihr Sportangebot "Rücken-Fit". Dieser von den beiden dafür speziell qualifizierten Übungsleiterinnen Reinhilde Schmitz und Sandra Heinrich angebotene Sportkurs erfreut sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern, vielleicht auch, weil hier 1x pro Jahr eine Erstattung der vom Kursteilnehmer zu tragenden Kursgebühr durch seine Krankenkasse möglich ist.
Die Krankenkassen haben hohe Qualitätsstandards für die Zuschussfähigkeit dieser Kurse vorgegeben, die wir als Sportverein regelmäßig nachweisen müssen.

Ziel der Kurse ist es, die Teilnehmer zu befähigen und zu motivieren, nach Abschluss des Gesundheitsprogramms das erworbene Wissen bzw. die Fertigkeiten und Übungen selbständig anzuwenden, fortzuführen und in ihren Alltag zu integrieren.

Auf DTB-online.de wird diese Initiative und die dahinter stehende Idee eines dreistufigen Testkonzeptes nicht nur ausführlich vorgestellt, sondern auch die Möglichkeit zum Download dort vorgestellter Unterlagen ist eine praktische Ergänzung.

Die TSG Harsewinkel unterstützt diese Bewegungs-Initiative und bietet am Samstag, den 26. Sept. 2009 in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums den "TEST I" an, der von erfahrenen Übungsleitern der TSG abgenommen wird.

Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss seines Tests eine kurze schriftliche Auswertung und Beratung, welche Sportangebote für ihn optimal sind.

Mitzubringen sind lediglich bequeme Sportkleidung und Sportschuhe. Der Zugang zur Turnhalle erfolgt rückseitig über den Schulhof der ehem. Don-Bosco-Schule.
Alle BARMER-Versicherten können zusätzlich ihr Bonusheft vorliegen, da jeder erfolgreich absolvierte Test mit 100 Bonuspunkten belohnt wird. Die Versicherten anderer Krankenkassen sollten sich vorher bei ihrer Krankenkasse erkundigen, ob für die Teilnahme an diesem Test auch Bonuspunkte vergeben werden, wofür die TSG dann die entsprechende Bescheinigung ausstellt.