Freischaltung des neuen Internetauftritts ab 30.08.09

Herzlich willkommen auf unserer neuen Website

Die Webadresse ist gleich geblieben – aber vieles hat sich geändert.

Nach über einem Jahr Planung und zahlreichen Gesprächen mit interessierten und  kompetenten Vereinsmitgliedern wurde der „Relaunch“ unserer alten Website beschlossen und in den letzten Monaten auch tatkräftig umgesetzt.

Für die Experten: Das Konzept der neuen Website basiert auf einem Content-Management-System (CMS) unter der Open-Source-Oberfläche von joomla 1.5.

Die wichtigste Neuerung dieses Systems ist die Verantwortung  jeder Abteilung für die aktuellen Inhalte „ihrer“ Abteilungsseite. Darüber hinaus kann sie im Vereinskalender wichtige Termine hinterlegen, in der Fotogalerie Bilder veröffentlichen und sich über ihre Mitglieder im Vereinsforum bzw. dem Gästebuch Gehör verschaffen.

Bislang war das Nadelöhr „Webmaster“ allein für die Umsetzung von Inhalten verantwortlich. Dieses entfällt, da künftig viele (berechtigte) Vereinsmitglieder direkt und ohne Umweg über den Webmaster an der Aktualität der Website mitwirken. Ein Team von Administratoren wird den weiteren Ausbau der Website begleiten, bei Bedarf weitere Schulungen anbieten und z.B. über das angebotene Forum Hilfestellung geben.

Zentrale Inhalte wurden in den letzten Wochen schon systematisch durch die Administratoren übertragen. In der Anlaufphase nicht zu verhindernde Fehler  wurden problemlos  korrigiert, begünstigt durch  das jetzt eingesetzte offene CMS-System.

Erfreulich ist die große Zahl von jetzt schon mehr als 50 registrierten Benutzern. Viele haben ihre ersten „Gehversuche“ erfolgreich hinter sich, die eingestellten Berichte wachsen täglich, aber natürlich läuft noch nicht alles rund, was bei einem so anspruchsvollen Projekt auch nicht überraschend ist.

Für Lob und Kritik haben wir ein offenes Ohr. Gäste im Gästebuch und registrierte Benutzer im Forum können sicher sein, dass wir alle Beiträge zeitnah lesen und daraus auch unsere Rückschlüsse ziehen.

An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an das Team der Administratoren und hier insbesondere an Niko Große-Heilmann. Er hat in ungezählten Arbeitsstunden das Layout und die technische Grundkonzeption der neuen Website erarbeitet, immer in Abstimmung mit dem bisherigen Webmaster Karl-Heinz Wittenbrink, der die organisatorischen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen „Relaunch“ schaffte.

Für den Vorstand der TSG Harsewinkel
Unterschrift_Theo