In Flöha viel Herzlichkeit empfangen - Harsewinkeler Jugendhandballer zu Gast im Erzgebirge

Zu einem dreitägigem Besuch in der kreisfreien Stadt Flöha in Sachsen hielten sich am vergangenen Wochenende drei Jugendhandballmannschaften der TSG Harsewinkel auf. Die 15- und 16-jährigen Mädchen und Jungen folgten hierbei einer Einladung des Sportlehrers der Lernförderschule Flöha, Herrn Peter Hüttner. Herr Hüttner war Anfang der neunziger Jahre für vier Jahre Sportlehrer an der Harsewinkeler Realschule. Seit dieser Zeit besucht er alljährlich mit einer Schülergruppe Harsewinkel, um den Kindern aus Sachsen Land, Leute und Sport der Mähdrescherstadt näherzubringen. Beim nun ersten Gegenbesuch fand die Harsewinkeler Delegation ein perfekt vorbereitetes Quartier in der Flöhaer Lernförderschule vor. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Disco, Tanzvorführungen und einem Ausflug zum beindruckenden Schloss Augustusburg sorgte für Kurzweil und gute Laune bei allen Beteiligten. Sportlich schnitten die Harsewinkeler Mannschaften sehr erfolgreich ab. Sie sicherten sich in der nagelneuen und imposanten Sporthalle einen 1. und zwei 2. Plätze. Sicher war aber der Sport nur der Aufhänger dieser Reise. Weitaus wichtiger erwies sich für die Jugendlichen der Kontakt zu den Schülern aus den neuen Bundesländern, der für gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Lebensbedingungen und Ansichten sorgte. Einziger Wehrmutstropfen der Reise war die schwere Motorpanne, die eines der Fahrzeuge auf dem Hinweg heimsuchte. Hier eilte jedoch prompt die Stadt Flöha zur Hilfe und stellte ohne offizielle Regularien für die Rückfahrt einen Bulli bereit. So kamen alle Harsewinkeler sicher und pünktlich wieder nach Hause. Der Stadt Flöha sei dafür noch einmal gedankt. Abschließend möchten die Leiter der Harsewinkeler Delegation (Wolfgang Strotmann, Ludger Eiling, Dieter Elgner) nochmals die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft herausstellen, die der TSG in Flöha zuteil wurde. Es bleibt zu hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Besuch im Erzgebirge stattfinden wird. Die diesjährigen Mitreisenden werden alle wieder mitfahren.