24.09.07 - Westfalen Blatt

Harsewinkel froh: Erster Heimsieg
Derby: Beck-Buben schlagen HSG Rietberg/Mastholte verdient mit 34:32
In einem nicht immer hochklassigen, aber durchaus spannenden Kreisligaderby siegte am Samstag die TSG Harsewinkel gegen die HSG Rietberg/Mastholte mit 34:32 (15:14) und kann nun etwas beruhigter in die Herbstferien gehen. Mit jeweils 3:5 Punkten liegen die beiden heimischen Bezirksligisten nun in der Tabelle gleichauf.

»Das war heute, denke ich, ein verdienter Sieg für uns, auch wenn wir es früher hätten klar machen können«, war Holger Beck, Trainer der TSG Harsewinkel, sichtlich erleichtert über den ersten Sieg der noch jungen Spielzeit. Auf der Gegenseite konnte HSG Trainer Horst Brand weit weniger zufrieden sein. »Die 32 Tore waren ja okay aber was wir heute in der Verteidigung geboten haben, war schon eine indiskutable Leistung«, wusste der HSG-Coach genau, warum es am Ende nicht zu einem Punktgewinn gereicht hatte. So waren die Hausherren von Beginn an besser ins Spiel gekommen und führten schnell mit 7:3 (7.) - dann aber forcierten die Rietberger ihr Tempospiel, was den 7:7-Ausgleich (14.) zur Folge hatte. Von nun an war es ein intensiver Schlagabtausch, in dem die TSG aber nie in Rückstand geriet. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielte die Beck-Truppe die wichtige 15:14-Führung. Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie dann in Richtung der Harsewinkler. Über das 19:15 (37.) baute die TSG ihren Vorsprung bis zum 29:24 (52.) aus. »In dieser Phase hätten wir noch deutlicher davon ziehen müssen, aber leider haben wir uns von einigen unnötigen Zeitstrafen aus dem Konzept bringen lassen«, erklärte Beck, warum die Partie bis zum Ende spannendbleiben sollte. In der 57. Minute (31:29) witterte die HSG noch einmal Morgenluft, konnte auf Grund der vielen technischen Fehler das Spiel aber nicht mehr zu eigenen Gunsten drehen. Besonders freute sich Matthias Diehm über den Erfolg in seinem letzten Spiel für die TSG, die er Richtung München verlässt. »Ich bin einfach froh, dass ich mit einem solchen Spiel abtreten konnte«, bekannte der Neu-Bayer mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
TSG Harsewinkel: Herrmann, Rogalski - Obermeyer (7/1), Sake (5), Schicht (5), Diehm (5/3),Tillmann (3), Damann (3), Klima (2), Schillenkamp (1), Gührs (1), Kordein (1), Schulmann (1).