NW und WB berichten

Harsewinkel und Isselhorst überzeugen

Handball: Höherklassige Mannschaften bringen sich mit letzten Testspielen in Form für den bevorstehenden Ligabetrieb

Kreis Gütersloh. Die Handballer der TSG Harsewinkel haben ihr letztes Testspiel vor der am Sonntag beim CVJM Rödinghausen beginnenden Oberligasaison gewonnen. „Die Leistung konnte sich sehen lassen, die Serie kann beginnen“, kommentierte Manuel Mühlbrandt den 34:26-Erfolg gegen den TuS Brake.

Den Verbandsligisten hatte sich der Harsewinkeler Coach ganz bewusst als letzten Sparringspartner in der langen Vorbereitung ausgesucht. „Zum einen haben uns die Bielefelder in der vergangenen Saison zweimal vor große Probleme gestellt. Zum anderen bevorzugen sie eine sehr offensive Deckung, und damit könnten wir es ja auch in der Serie wieder zu tun bekommen.“

Zufrieden registrierte Mühlbrandt dass seine Mannschaft „immer Antworten auf die Braker Varianten gefunden“ hätte, und dass Sven Bröskamp nach seiner Handverletzung wieder ungehemmt mitmischen konnte. Wegen einer Erkrankung („Nichts Schlimmes und schon gar kein Corona“) hätte Rechtsaußen Sergej Braun pausieren müssen. Nicht zur Verfügung standen zudem Nico Schmeckthal (Kreuzbandriss) und Tom Kalter (Gesichtsoperationen). Mit beiden Spielern rechnet der TSG-Coach „zumindest in diesem Jahr“ nicht mehr. Der Aufsteiger geht deshalb mit einem 14-Mann-Kader in die Saison.

Die für letzten Samstag geplante Generalprobe des Verbandsligist TV Verl beim Landesligavertreter HC Bad Oeynhausen ist ausgefallen. Trainer Thomas Fröbel kam die Absage nicht ungelegen, da sich einige seiner Spieler mit kleineren Blessuren herumplagen. Beim Auftaktspiel in Altenbögge sollen aber alle wieder an Bord sein. Fest eingeplant für die neue Serie ist Vincent Hoffmann aus der A-Jugend. „Mit seiner Athletik wird er keine Probleme haben, sich bei den Senioren durchzusetzen“, sagt Timon Venker. Der Verler Jugendcoach geht davon aus, dass er den Rückraumakteur aber zumindest in den wichtigen Spielen des Nachwuchsteams einsetzen kann. „Aber für die Jugend-Oberliga gibt es leider immer noch keinen Spielplan, obwohl die Saison nach den Herbstferien anfangen soll.“