Handballspielbetrieb

NW und WB berichten

Entscheidung nach Ostern

Auch die Handballsaison 2020/2021 sollte im Jugendbereich nach Ostern mit den Aufstiegsrunden auf Kreisebene beginnen. Der Kreisverband Gütersloh hatte 41 Jungen- und Mädchenteams in den Altersklassen A-Jugend (17 und 18 Jahre), B-Jugend (15 und 16 Jahre) sowie C-Jugend (13 und 14 Jahre) für seine Aufstiegsrunden zugelassen und die ersten Spiele für den 21. April angesetzt. „Daraus wird natürlich nichts“, stellt Renate Plötner fest und verweist auf das seit dem 12. März unverändert geltende Spiel- und Trainingsverbot sowie auf die Tatsache, dass sich die Mannschaften nicht vorbereiten konnten. Wann und wie der Aufstieg in die westfälischen und noch höheren Klassen nun geregelt werden soll, ist für die Vorsitzende des Kreisjugendausschusses offen. „Der westdeutsche und der westfälische Verband haben angekündigt, dass sie nach Ostern eine Empfehlung geben werden, der wollen wir uns anschließen“, kündigt Plötner an.

Gleichwohl werden derzeit alle möglichen Szenarien durchgespielt. Die Ideen reichen von verkürzten Aufstiegsrunden vor oder nach den Sommerferien bis hin zur Einteilung der überkreislichen Staffeln durch den Verband auf der Grundlage von Rankinglisten oder den für das Abschneiden im letzten Jahr vergebenen Bonusplätzen. „Aber letztlich ist das alles nur Spekulation, so lange nicht feststeht, ob und wann die zur Einschränkung der Corona-Pandemie beschlossenen Maßnahmen aufgehoben oder wenigstens gelockert werden“, sagt die Funktionärin aus Neuenkirchen.

Heinz-Hermann Jerrentrup, im Handball-Kreisverband Gütersloh für den Spielbetrieb der Senioren zuständig, haut in die gleiche Kerbe. „Der westfälische Handball-Verband hat den Spielbetrieb der Erwachsenen bislang ja nur bis zum 19. April unterbrochen und sich so eine Tür offengelassen, um die Serie fortsetzen zu können, falls neue Vorgaben der Politik das hergeben sollten. Ich erwarte in der nächsten Woche eine endgültige Entscheidung für Westfalen, ob es weitergeht, oder wenn nicht, wie die aktuelle Serie gewertet wird.“ In einem Punkt musste Jerrentrup aber schon in den letzten Tagen viele Nachfrager enttäuschen: „Kommt es zu einem Abbruch der Saison, wird es zwar keine Absteiger geben, aber ein Aufstiegsrecht hat auch dann immer nur der Erste einer Staffel.“