Silla Gum Do Lehrgang+Prüfung in Österreich

In der vergangenen Woche wurde der große Silla Gum Do (Schwertkunst) Lehrgang von Großmeister Franz Josef Wolf aus Aachen im wunderschönen Österreich ausgeführt.
Von Donnerstag den 24. Oktober bis Sonntag 27. Oktober haben Vereine aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich gemeinsam trainiert. Ausgerichtet wurde der Lehrgang von der International Hapkido Cooperation (IHC).

Silla Gum Do ist eine Kampfkunst die sich mit dem Schwert, vorwiegend Katana, auseinandersetzt. Gegründet wurde der Sport von Großmeister Franz Josef Wolf (8. Dan Hapkido)
(Mehr unter hapkido-aachen.de)

Von Donnerstag bis Samstag fanden sich alle Sportler in den Hallen von Sinabelkirchen (Untergroßnau, AT) ein um je 5-6 Stunden miteinander zu trainieren.

Am Sonntag gab es die Möglichkeit, an einer Prüfung teilzunehmen.
Trainer und Abteilungsleiter Nils Schürer vom TSG Harsewinkel nahm sowohl an diesem Lehrgang als auch an seiner ersten Prüfung teil, welcher er erfolgreich absolvierte.

Das Prüfungsprogramm besteht für jede Graduierung aus diversen Arten, ein Schwert korrekt zu ziehen. Zu jedem Zug gibt es zudem eine "Zugform", eine Abfolge diverser Angriffe nach dem ziehen des Schwertes, welche jeweils in Richtung der Prüfer als auch zur Seite gezeigt werden müssen. Außerdem eine Schwertform, Mehrfache Wiederholungen aller Grundschläge, eine Kampfform mit einem Partner, bei dem ein Shinai (Bambusschwert) verwendet wird, sowie diverse Schnittteste. Bei dieser ersten Prüfung musste eine herkömmliche Zeitung mit einem stumpfen Holzzschwert sauber geschnitten werden.

Am Ende eines jeden Trainingstages ist es brauch, dass man gemeinsam Essen geht. Das schweißt die Gruppe auch außerhalb der Sporthalle nochmal privat zusammen.

Silla Gum Do wird aktuell noch nicht öffentlich Angeboten. Das Team besteht zumeist aus Hapkido Meistern und langjährig erfahrenen Kampfsportlern. Es ist geplant, Silla Gum Do in naher Zukunft auch für unerfahrene Anzubieten.
Trainiert wird vorwiegend mit einem Holzschwert (Jap. Bokken). Scharfe klingen werden erst ab den Höchsten Schüler- und Meistergraden verwendet.

Am Samstag gab es zudem eine Verleihung von Großmeister Franz Josef Wolf und Großmeister Manfred Salmhofer, welche Günther Dieber vom Hapkido in Gleisdorf (AT) den 6. Dan für seine großartigen Leistungen im Sport und in der Verbandsarbeit verliehen.

Alle Fotos von dem Lehrgang und von der Prüfung findet Ihr in einer separaten Galerie!

 

Außerdem:

-Zur Facebook-Seite TSG Harsewinkel Hapkido

-Zur Facebook-Seite der International Hapkido Cooperation