"So planen die TSG Handballer ihre Zukunft"

Am 21. November fand bei der Unternehmensgruppe H.-D. Kottmeyer in Harsewinkel ein Pressegespräch statt. Neben den Vertretern der Sportredaktionen der Lokalpresse waren von der TSG Bernd Johannsmann, Tobias Eggersmann, Heiner Obermeyer und Manuel Mühlbrandt anwesend.

Zunächst gab es die Mitteilung: Mühle hat seinen Vertrag um weitere drei Jahre verlängert. Sieben Spieler aus dem aktuellen Kader haben ebenfalls für die nächste Saison zugesagt. Mit den restlichen Spielern laufen Gespräche. Außerdem wird extern nach Verstärkung gesucht. So schön es ist, dass Moritz Scheider, Sebastian Dreiszis und Stefan Honerkamp immer wieder aushelfen, kann das nicht die Lösung sein. „Wir brauchen einen Kader von 15 bis 16 Spielern, die auch regelmäßig zum Training kommen“ sagt Mühle.

Der Erfolg der Handballabteilung ruht auf drei Säulen. Der Herrenbereich mit drei Mannschaften, die Damen und der Jugendbereich.

Bei den Herren liegt der Focus ganz klar auf dem Klassenerhalt der 1. Herren in der Oberliga. Die 2. Herren sollen in der Perspektive näher an die 1. Mannschaft heran rücken. Sie sollten mindestens Bezirksliga besser in der Landesliga spielen.

Die Damen sollten die Klasse – Landesliga – halten. Je nachdem wie viele aus der weiblichen A-Jugend raus kommen, muss über eine 2. Damen-Mannschaft, die dann leider in der Kreisklasse anfangen muss, nachgedacht werden.

Sorgen bereitet zurzeit die Jugend. Die Handballer haben zwar alle Staffeln mit je einer Mannschaft besetzt, bei der m. D-Jugend sind es sogar zwei Mannschaften. Also nehmen insgesamt 11 Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teil. Aber keine spielt überkreislich. Darüber hinaus gibt es noch zwei F-Jugend Gruppen und eine enorm starke Gruppe „Superminis“. Alle Mannschaften haben mindestens einen Trainer bzw. Trainerin. Vorbildlich ist, dass sich darunter auch Spieler der 1. Herren befinden. Ziel muss es sein, dass sich wieder Jugend-Mannschaften für überkreisliche Staffeln qualifizieren. Hier gibt eine Sponsorenzusage von Sven Kottmeier – seine beiden Kinder spielen in der Jugend – Optimismus für frischen Wind.

Durch einen neuen Sponsorenvertrag wurden alle Handball-Mannschaften mit neuen Trikots – Firma Joma – ausgestattet. Alle Mannschaften tragen jetzt die gleichen orange-farbenen Trikots. Durch erfolgreiche Akquise bei Sponsoren konnten die Kosten auch im Jugendbereich sehr niedrig gehalten werden. Weitere Gespräche mit Sponsoren im gesamten Bereich der Handballer sind vorbereitet und werden in Kürze hoffentlich zu positiven Ergebnissen führen.

Besonderes Lob erhielten die Zuschauer. Die Stimmung bei den Heimspielen ist grandios. Und auch bei Auswärtsspielen sieht man eine große Zahl im Harsewinkeler Block. Vielen Dank an alle. Zur Sprache kam die missliche Situation bei der Bewirtung. Durch neue Regelungen der Brandschutzverordnung wird über neue Konzepte nachgedacht. Mit den Verantwortlichen der Stadt Harsewinkel werden Gespräche geführt, um die laufenden Planungen in kostengünstige Lösungen um zu setzen.

 

Die NW schreibt:

https://www.nw.de/sport/lokalsport/kreis_guetersloh/guetersloh/22305817…

 

Das Westfaleblatt schreibt:

https://www.westfalen-blatt.de/Lokalsport/Kreis-Guetersloh/Harsewinkel/…

 

Die Glocke kommentiert:

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/lokalsport/Langfristig-in-der…