Was bedeutet "Kämpfen", "Freikampf" oder "Zweikampf" im Hapkido eigentlich?

Nun, zunächst: Hapkido ist eine Kampfkunst, kein Kampfsport. Wir kämpfen auf Turnieren (freiwillig) und ab dem 16. Lebensjahr auch auf unseren Prüfungen.
Hierzu gibt es klare Regeln der Trefferflächen, der erlaubten und verbotenen Aktionen. Gestattet sind ausschließlich kontrollierbare Angriffe.
Das ganze wird im "Leicht-Kontakt" durchgeführt.
Leicht-Kontakt bedeutet kurz: Eindeutige, aber verletzungsfreie Treffer. In einem optimalen Kampf wird keiner der Teilnehmer verletzt.
Die Herausforderung in solchen Kämpfen besteht darin, Bewegungen und Angriffe extrem schnell durchzuführen, seine Kraft und Geschwindigkeit jedoch passend zu dosieren, gleichzeitig seine eigene Verteidigung nicht zu vernachlässigen.

Für uns bedeutet Kämpfen: Spaß am Sport, an den Bewegungen, an neuen Herausforderungen..,sich selbst jedoch keiner ernsthaften Gefahr in der Turnhalle auszusetzen