In der NW steht heute ein Vorbericht zum Spiel der 1. Herren:

Lokalsport

Große Herausforderung Handball: Verbandsligist TSG Harsewinkel bei der HSG Spradow auf dem Prüfstand

Harsewinkel (kra). Beim 31:19-Sieg gegen den TuS Nettelstedt II spielte die TSG Harsewinkel wie eine Spitzenmannschaft. Die Tabelle der Handball-Verbandsliga weist die Truppe von Manuel Mühlbrandt deshalb mit 14:6 Punkten als Tabellendritten hinter SuS Oberaden (15:5) und LiT Tribe Germania II (18:2) aus.

Aber ist die TSG Harsewinkel wirklich schon ein Anwärter auf den Titel oder zumindest auf den Aufstieg, der dem aktuellen Spitzenreiter ja wegen seiner in der Oberliga spielenden ersten Mannschaft verwehrt ist? "Ich freue mich über die tolle Entwicklung meiner jungen Spieler, ich freue mich, dass unsere Zuschauer wieder Spaß in der Halle haben und ich genieße den Augenblick", sagte Mühlbrandt letzte Woche. "Aber vor einer Prognose, wo das Ganze hinführen kann, warte ich lieber noch das nächste Spiel ab."

Dieses nächste Spiel findet am heutigen Samstag bei der HSG Spradow statt. Die Vorsicht Mühlbrandts ist in den schmerzlichen Erfahrungen der vergangenen Saison begründet. "Seinerzeit haben wir auch in Spradow verloren, nachdem wir zu Hause nacheinander die Spitzenteams TuS 97 und Möllbergen besiegt hatten", schaudert es Mühlbrandt noch heute.

Großer Respekt vor dieser Aufgabe ist für den Coach zudem angeraten, weil die Bünder richtig gut drauf seien und zuletzt das Ortsderby gegen den CVJM Rödinghausen mit 27:24 gewonnen hätten. Dabei kam der Tabellenfünfte (11:9) mit vier Torschützen aus. Janis Vogt erzielte zwei Treffer, Dennis Bocherding drei, Helge Frederking sechs und Daniel Danowsky sechzehn. "Jetzt wissen bei uns wenigstens alle Bescheid, was auf sie zukommt", sagt Mühlbrandt.

Wichtig!

Die 2. Herren spielt heute gegen den Tabellennachbarn FC Greffen.

Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle Greffen.

Die Mannschaft braucht ganz viel Unterstützung beim lokalsten der Lokalderbys