Johnny im Nationalkader beim Beachhandball

Im Sommer gehen die Handballer in den Sandkasten.
Eine beliebte Sportart für Handballer ist im Sommer der Beachhandball. Wie beim Beachvolleyball wird barfuß auf einer Sandfläche oder am Strand gespielt. Das Spielfeld misst 27 x 12 Meter groß. Der Torraum ist rechteckig. Es spielen vier Spieler inklusive Torhüter. Die Spielzeit beträgt zwei mal zehn Minuten, wobei jede Halbzeit einzeln gewertet wird. Der Torhüter darf ins Spiel aktiv eingreifen, oder durch einen Schlüsselspieler ersetzt werden. Bei den Toren gibt es unterschiedliche Wertungen. Einfaches Tor durch Feldspieler = ein Punkt; Tor durch Schlüsselspieler oder Torwart = zwei Punkte; ebenfalls zwei Punkte gibt es für einen Spin-Shoot (Sprungwurf um die eigene Achse) oder einen Kempa-Trick. Doch genug der Vorrede, wer mehr wissen will, schaut bei Wikipedia nach.

Die deutsche Nationalmannschaft im Beachhandball ist bei einem internationalen Vorbereitungsturnier vom 8. Bis 10 Juli in Prag mit dabei. Unser Torwart der 1. Herren Johnny Dähne. Wurde für das Aufgebot nominiert. Grund genug, sich mit ihm zu unterhalten.

Johnny, wie kam es zu der Nominierung?
Ich spiele schon seit Jahren in der Mannschaft „Havana Beachclub. Da hat mich der DHB Auswahltrainer Kai Bierbaum wohl beobachtet und mich gefragt, ob ich Interesse und Zeit hätte beim Deutschen Auswahlteam mit zu machen. Wer sagt da schon nein?

Welche Stationen gab und gibt es bis zum Turnier in Prag?
Vom 10. bis 12. Juni war ein Sichtungs- und Vorbereitungslehrgang in Oberlübbe. Ein weiterer Lehrgang ist vom 1. Bis 3. Juli in Minden und dann geht es ab nach Prag.
Leider hat sich die Deutsche Nationalmannschaft nicht für die Weltmeisterschaft in Budapest qualifiziert. Sie hätte mindestens den Platz 4 bei den Europameisterschaften erreichen müssen. Aber zum Vorbereitungsturnier wurden wir eingeladen.

Wo kommen die anderen Spieler her?
Beachhandballer sind bei uns im Prinzip Handballer. Sie kommen aus allen Regionen der Bundesrepublik. Mein Torwartkollege Daniel Rebmann spielt zum Beispiel beim Bundesligisten Frischauf Göppingen. Weltweit gibt es Nationen – zum Beispiel Brasilien – da besteht die Mannschaft aus Profis im Beach Handball, die mehrmals in der Woche trainieren.

Was ist beim Beachhandball anders?
Das Spiel ist noch schneller. Die Feldspieler müssen extrem beweglich sein, die Situationen im Spiel blitzschnell erfassen und reagieren. Die meisten Angriffe werden in Überzahl gespielt, weil der Torwart beim Angriff durch den im Angriffsbereich positionierten Schlüsselspieler ausgetauscht wird. Als Angreifer muss ich mich um 360° drehen können und gleichzeitig einen kontrollierten Abschluss werfen.

Wie ist Beach Handball in Deutschland positioniert?
Man redet schon lange davon, dass Beach Handball olympische Sportart werden soll. Das hat den DHB bewogen auf diesem Gebiet mehr zu tun. Das große Ziel ist die Teilnahme und ein gutes Abschneiden bei der Europa Meisterschaft 2017 in Kroatien.

Vielen Dank Johnny für das Interview und alles Gute in Prag.

Hier noch ein Link zur NW: