01.09.07 - Neue Westfälische

TSG Harsewinkel ohne Fedeler und Tillmann
HANDBALL: Heimspiele für die Bezirksligisten

Kreis Gütersloh (kra). Vor der neuen Saison der Handball-Bezirksliga werden bei den Vertretern des Gütersloher „Südkreises“ gleiche Erwartungen gehegt. Holger Beck, der mit seiner TSG Harsewinkel mit einem Heimspiel gegen den TuS Brockhagen II beginnt, und Klaus Brand, dessen HSG Rietberg/Mastholte mit der HSG Detmold/Hiddesen ein noch völlig unbeschriebenes Blatt in die Rietberger Sporthalle flattert, wollen möglichst schnell nichts mehr mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun haben.

„Am Ende hätte die Vorbereitung besser laufen können“, beklagte Beck eine unregelmäßige Teilnahme am Training. In der Auftaktpartie gegen die mit erfahrenen Spielern wie Huxohl und Brüggemann verstärkte Verbandsligareserve fallen zudem Patrick Tillmann (Urlaub) und Nico Fedeler (Verletzung) aus. Noch nicht ganz fit sind Axel Schillenkamp und Alexander Sake. Weiteres Ungemach steht Ende September bevor, denn Matthias Diehm hat einen Studienplatz in München bekommen und wird Harsewinkel und die TSG verlassen.

Um in die Spur zu kommen, wäre nichts besser als ein Auftakterfolg, greifen Beck und Brand tief in die Sprüchekiste. Der Rietberger Coach kann für diesen Versuch wenigstens auf sein bestes Aufgebot zurückgreifen. „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren“, hat Brand seine Truppe gegen den Aufsteiger noch einmal auf Tempohandball über die schnelle Mitte und die zweite Welle eingestellt. „So müssen wir 60 Prozent unserer Tore machen. Aus dem Positionsspiel heraus wird es für uns schwer“, verweist der Trainer auf die begrenzte Durchschlagskraft des Rückraums.