29.08.07 - Neue Westfälische

Trainer Wiemann traut dem verstärkten Team viel zu.

HANDBALL: Frauen der TSG Harsewinkel starten am 9. September mit Ambitionen in die LandesligasaisonHarsewinkel (kra). Mit dem Heimspiel gegen den TuS Rrecke beginnt am Sonntag, 9. September, die neue Saison in der Handball-Landesliga der Frauen. „Wir haben eine tolle Truppe zusammen“, ist Trainer Thorsten Wiemann nach der intensiven Vorbereitung seines auf einigen Positionen verstärkten Teams überzeugt.

Dieses Mal wollen die Harsewinklerinnen aber auch nicht nur „nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, sondern sich endgültig in der Landesliga etablieren, um der ambitionierten Jugendarbeit eine Perspektive zu eröffnen.Auf die Abgänge von Torfrau Ulrike Linnenschmidt, die verletzungsbedingt aufhörte, und von Karina Bauer, die ihrer beruflichen Situation Rechnung tragen musste, hat das Trainergespann Thorsten Wiemann, Mike Bezdicek und Monika Schlöpker reagiert. Mit vier Zugängen wurde das junge Team gezielt verstärkt. Der erweiterte Kader zählt 20 Spielerinnen.„Christine Wolf und Vera Engelage helfen uns auf der Torwartposition weiter und mit Carola Kölkebeck haben wir eine erfahrene Spielerin gewonnen, die unsere Abwehr zusammenhalten kann und am Kreis Torgefahr entwickelt“, erklärt Wiemann. Mit Sabrina Burken stieß außerdem eine Linkshänderin zur TSG, was die taktischen Möglichkeiten erweitert“, so der Harsewinkler Trainer.

Die Vergleiche mit Mannschaften der anderen Landesligastaffel wie Oerlinghausen, Elsen, Verl II und Senne verliefen sehr viel versprechend. „Konditionell ist die Truppe gut drauf und in der Lage, Tempohandball zu spielen, nachdem wir dabei in der letzten Saison noch zu viele technische Fehler gemacht haben“, sieht auch Co-Trainer Mike Bezdicek sein Team auf dem richtigen Weg.

Intensiviert wurde die Betreuung. Wie das in der Bezirksliga spielende Herrenteam werden die Harsewinkler Handballerinnen jetzt von der Physiotherapiepraxis Berger in Marienfeld betreut. „Bei den Spielen und Trainingseinheiten ist mit Anja Kressler eine Physiotherapeutin direkt vor Ort“, hofft Wiemann Verletzungen und Ausfallzeiten deutlich reduzieren zu können.Das Aufgebot der TSG Harsewinkel, Tor: Christine Wolf, Vera Engelage, Bea Bischoff;Feld: Nicola Klima, Annika Osterwald, Inga Laumann, Lina Heveling, Anna Külker, Anika Krieft, Birgit Kulka, Nadine Meyer, Johanna Klima, Susanne Schön, Helena Derksen, Ramona Treiner, Sabrina Burken, Teresa Cubick, Daniela Klima und Carola Kölkebeck.