TSG-Aktien - so war`s 1969

Im Sportschau-Club vom 22.08.2014 wurde die seinerzeit stark beachtete TSG-Aktion von 1969 zur Selbstfinanzierung durch TSG-Aktien mit "Augenzwinkern" einem breiten Publikum in Erinnerung gebracht.

Der vollständige Bericht ist in der ARD-Mediathek abzurufen, der TSG-Bezug ab Minute 21:10 - 23:30 :

für Smartphonees: http://m.ardmediathek.de//Der-komplette-Sportschau-Club?docId=23089922&pageId=13932928

.............................................................................................................................

Auch die Tageszeitung "GLOCKE" weist in ihrer Ausgabe vom 25.08.2014 auf diesen Bericht hin

Angemerkt / Lokalsport

TSG Harsewinkel als Fußball-Pionier

Von unserem Redaktionsmitglied Henning Hoheisel

Die TSG Harsewinkel ist ein Pionier des modernen Profifußballs! Glauben Sie nicht? Dann hätten Sie am Freitagabend den „Sportschau Club“ in der ARD sehen müssen.

Die Sendung lief im Anschluss an die Auftaktpartie der Bundesliga zwischen Bayern und Wolfsburg. Zunächst analysierten Moderator Alexander Bommes und seine Gäste Fredi Bobic und Dietmar Beiersdorfer – die sportlichen Entscheider beim VfB Stuttgart und Hamburger SV – das Spiel. Dann ging es ans Eingemachte, und zwar ums liebe Geld. Sowohl der VfB als auch der HSV sind schließlich chronisch pleite. Und beide Vereine wollen jetzt neue Wege gehen, um mehr Geld und Stars an Neckar und Elbe zu locken. Es ging um die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung in eine Fußball-AG – so lassen sich Anteile der Clubs verkaufen. Und zack, ist wieder frisches Geld auf dem Vereinskonto.

Nun ist diese Idee aber eben nicht ganz neu. Und das wurde Bobic und Beiersdorfer live und in Farbe vor Augen geführt. In einem Einspieler wurde die Geschichte der TSG Harsewinkel erzählt, deren Verantwortliche bereits 1969 erkannt hatten, dass man außergewöhnliche Wege gehen muss, um erfolgreich zu sein. So sollten Fußball-Förder-Aktien verkauft werden – die Aktion wurde mit viel Brimborium beworben. Ja, die TSG hatte große Pläne. Bundesliga wurde in Harsewinkel bis heute trotzdem noch nie gespielt. Und dennoch: Bobic und Beiersdorfer waren baff.

GLOCKE_ePaper vom 25.08.2014