Dagobert Müller starb am 09.02.2012

Mueller Dagobert Ehrenmitglied. Mrz 2009 k

Die TSG trauert um Dagobert Müller

Mehr als 30 Jahre wohnte Dagobert Müller in unserer Stadt, aber bereits seit mehr als 50 Jahren ist er aufs Engste der Turnabteilung der TSG verbunden.
Mit 14 entschloss er sich, nachdem sein Lehrbetrieb in Sachsen infolge der Nachkriegswirren schließen musste, seine Heimat zu verlassen und im Westen einen Neuanfang zu starten. Nach einigen Zwischenstationen in Auffanglagern kam er nach Oelde-Sünninghausen, wo er zunächst in der Landwirtschaft arbeitete, aber später konnte er seine Lehre in Oelde fortsetzen.
Eine neue sportliche Heimat fand er im TV Oelde, wo er als Leichtathlet begann und später zum Turnen fand. In beiden Sportarten leistete er Hervorragendes und wurde mehrfach Sieger und Meister bei Bezirks-, Gau-, und Bundesturnfesten.  Seit 1953  bis zu seiner Erkrankung 2010 ist er bei allen deutschen Turnfesten aktiv dabei gewesen. Seine herausragendsten Erfolge feierte er beim Harkort-Bergfest in Ha¬gen, wo er als erster Teilnehmer den Goldenen Kranz gewann und wenig später wurde er in Hamm Dritter bei den Deutschen Turnmeisterschaften im 10-Kampf, bestehend aus 5 Geräte- und 5 leichtathle-tischen Übun¬gen.
Bereits als 18-jähriger übernahm er die Leistungsriege der Oelder Turnerinnen. Seitdem hat er immer wieder junge Mädchen an den Leistungssport herangeführt.
Seit 1972 gehört er dem Übungsleiterstab der TSG-Turnab¬teilung an. Aufgrund seiner hohen Qualifi-kation konnte er in den Jahren mit hohem Lehrermangel sogar Sportstunden an der Harsewinkeler Haupt-und an der Sonderschu¬le übernehmen.
Viele Jungen und Mädchen erinnern sich gern an ihren Sportlehrer Dagobert. Bis zu seiner Erkrankung war er mit fast 80 Jahren immer noch viele Stunden bei seiner Leistungsriege in der Turnhalle zu finden und war der lebende Beweis für die Behauptung, dass Sport jung hält.
Für seine herausragenden Leistungen in vielen Bereichen der TSG wurde er vereinsintern mit der silbernen (1986) und goldenen (1996) Vereinsnadel ausgezeichnet, der Stadtsportring ehrte ihn 1997, die Sportplakette der Stadt Harsewinkel wurde ihm 2005 überreicht und mit der Verleihung der Eh-renmitgliedschaft durch die TSG im Jahr 2009 wurde ein sportliches Lebenswerk gekrönt, das hohen Respekt verdinet.
Mit Dagobert Müller verliert die TSG Harsewinkel nicht nur ein langjähriges Ehren-Mitglied, sondern auch einen vorbildlichen Sportler, der persönliche Belange oft zurückstellte im Interesse „seiner“ TSG und dafür schulden wir ihm Dank, auch über seinen Tod hinaus.
In der Stunde des Abschieds trauern wir mit seinen Angehörigen und wünschen ihnen die Kraft, diesen schweren Schicksalsschlag zu meistern.

Vorstand und Abtlg.-Vorstand der
TSG von 1925 e.V. Harsewinkel